Social Media im Pharma-Kommunikationsmix

„Notarzt“ für das steirische Gesundheitswesen

RELATUS PHARM

Aktuelles aus der Pharmazie -
Jetzt abonnieren!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Erscheinungsdatum:
11.10.2018

Herausgeber:
Mag. Wolfgang Maierhofer

Focus: Pharmaaußendienst

Drehscheibe im Marketingmix

Elisabeth Keil et al. 8.11.2018

Das Bild des Pharmaaußendienstes ist klischeebehaftet – wenig Arbeit, viel Verdienst und hohe Kosten werden ihm nachgesagt. Gleichzeitig ist er als Beziehungsmanager zu den Meinungsbildnern unverzichtbar.

SERIE: Die Player im Gesundheitssystem

„Ich bin ein Gestalter“

Alexander Herzog et al. 8.11.2018

Mag. Alexander Herzog war seit 2014 geschäftsführender Obmann der SVA. Nun ist er seit 1. Juli 2018 neuer ­Generalsekretär der Pharmig und will sich für Veränderung, Reorganisation und noch mehr Transparenz einsetzen.

SERIE: Medizinische Wissenschaft in Österreichs Pharmaunternehmen

Forschung: zentrales Kernelement

Tony Johansson-Terzis et al. 8.11.2018

Österreich habe eine ausgezeichnete Spitzenmedizin, speziell bei stark spezialisierten Feldern wie der Onkologie sei der Standort sehr stark, betont Tony Johansson-Terzis, neuer medizinisch-wissenschaftlicher Leiter von AstraZeneca in Österreich. Doch in Österreich würden viele bahnbrechende Entwicklungen in den Augen der breiten Öffentlichkeit als selbstverständlich angesehen; oftmals fehle außerdem ein...

SERIE: Medizinische Wissenschaft in Österreichs Pharmaunternehmen

Die Patienten warten ...

Holger Bartz et al. 8.11.2018

Österreich sei nach wie vor eine „Top-Adresse“ für medizinische Forschung, müsse aber dem Rückgang an Studien ­entgegenwirken, so Dr. Holger Bartz, Medical Director bei Janssen Alpine (Österreich, Schweiz).

 


Weitere Artikel

Paradebeispiel für gelungene Fortbildung

Christoph Dachs 17.1.2019

Die zehnteilige Fortbildungsserie „Allgemeinmedizin“ aus dem Hause MedMedia war ein voller Erfolg: Schon knapp 10.000 Ärzte haben die speziell für den Allgemeinmediziner ­ausgelegten Fortbildungsmodule absolviert.

Transformation eröffnet Chancen

Martin Munte et al. 8.11.2018

Mag. Martin Munte, Präsident der Pharmig, plädiert für weniger Polemik rund um die Kassenreform und betont: „Mehr Effizienz ist immer zu begrüßen. Es darf jedoch nicht zu Leistungskürzungen kommen.“

„Wir werden jetzt ein bisschen mehr Schwabe“

Fritz Gamerith et al. 8.11.2018

Die Dr. Peithner KG und die Austroplant Arzneimittel GmbH der Unternehmensgruppe Schwabe haben mit Dr. Fritz Gamerith einen neuen Geschäftsführer. Im Gespräch mit der Apotheker Krone spricht er über Entwicklungen in der Homöopathie und die Rolle des Apothekers in der Phytotherapie.

Inventing for Life

Ana Argelich-Hesse et al. 8.11.2018

Das Unternehmen MSD hat sich den Kernwerten Forschung und Innovation verschrieben und will das Leben der Patienten immer weiter verbessern.

Neue Wege der Gesundheitsvermittlung

Wolfgang Tüchler et al. 8.11.2018

Im Janssen Forum entwickeln Experten des Gesundheitswesens gemeinsam Impulse für eine verstärkte Zusammenarbeit rund um Patientenbedürfnisse abseits medikamentöser Therapien.

Starke Defizite beim Wissen über Patientenrechte

Nicole Gerfertz-Schiefer 8.11.2018

Am 5. September 2018 fand der 1. Österreichische Patientenrechte-Tag statt. Stakeholder des Gesundheitswesens diskutierten über Leistungsrecht, Mitbestimmung und Verschreibungsfreiheit.

nextdoc MedKarriere in Graz und Wien: Karriere in der Medizin

Sophie Niedenzu 8.11.2018

Medizinstudierende, Ärzte in Ausbildung und fertige Jungärzte haben auf den kostenlosen Karrieremessen in Graz (23.10.) und in Wien (6.11.) wieder die Gelegenheit, direkte Gespräche mit Experten aus der Medizin sowie Kliniken und Arbeitgebern aus dem In- und Ausland zu führen.

Der MEDahead-Kongressherbst hat begonnen

8.11.2018

Mit 30. August 2018 ging die Kongress-Sommerpause bei MEDahead zu Ende. An diesem Tag fand mittlerweile zum dritten Mal der Wrap-Up EHA im Austria Trend Parkhotel Schönbrunn statt, bei dem österreichische Experten die Highlights des 23. jährlichen Meetings der European Hematology Association präsentierten. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein spannendes Programm zusammengestellt, bei dem die renommierten...

Blitzlichter zur APO-Kolleg-Tournee

Helmut Spreitzer et al. 8.11.2018

Spannende Themen, zufriedene Teilnehmer, glückliche Sponsoren und Referenten, die mit Freude bei der Arbeit sind. Das APOKolleg weist auch in den ersten sechs Monaten dieses Jahres wieder eine tolle Bilanz auf.

Public

23.10.2018

 


Schließen

Inhaltsverzeichnis PA 03|2018