Schilddrüsenkarzinome werden nach dem TNM-System klassifiziert: Chirurgie von „low-risk“- und „high-risk“-Tumoren
Multifokal papilläres Mikrokarzinom, Hürthle-Zell-Tumoren
Chirurgische Therapie bei Kindern: totale Thyreoidektomie mit zentraler Halsdissektion und eventueller lateraler Halsdissektion
Lymphknotenmetastasen: zentrale Halsdissektion bei positiven Lymphknoten; mögliche Komplikationen: Hypoparathyreoidismus, Recurrensparese, Halshämatome
Adjuvante Therapie: Die Radiojodtherapie ist nach der Chirurgie die wichtigste Säule für differenzierte Schilddrüsenkarzinome.
Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom: Das Therapiekonzept ist multidisziplinär und unterscheidet sich je nach Ausbreitungsstadium.
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