Rückenschmerzen: Was sind die Red Flags?

Wundmanagement in der Hausarztpraxis

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Politik, Recht & Kommentare

„Ich kenne nur die Spitze des Eisbergs“

W. Wagner 29.11.2013

Die SMS-Wahl des ersten Patientenombudsmanns der Wiener Ärztekammer sorgte österreichweit für Aufsehen, die Wahl des ehemaligen WGKK-Obmanns Franz Bittner ebenso. Der Ärzte Krone schilderte er seine ersten Erfahrungen in einer Zeit heftiger Diskussionen über das Gesundheitswesen.

Politik, Recht & Kommentare

Unsere Gesundheit im internationalen Vergleich

T. Szekeres 29.11.2013

Der OECD-Gesundheitsbericht „Health at a Glance“ wurde vor Kurzem veröffentlicht. Einer der Punkte: Die Ausgabensteigerung ist in Österreich niedriger als im OECD-Schnitt. Die stationären Kosten liegen bei uns im Vergleich zu den ambulanten allerdings international im Spitzenfeld.

Medizin

Die Schilddrüse: kleines Organ mit großer Wirkung

S. Mirzaei 29.11.2013

Klinische Untersuchungen und Blutuntersuchungen geben erste Hinweise auf Funktionsstörungen wie Hyper- oder Hypothyreose. Seit Jod im Speisesalz zum Hemmen von Strumen beigesetzt wird, haben sich die Normalwerte der Schilddrüse verändert. Wien ist das derzeit einzige Bundesland ohne Tarif für Schilddrüsenuntersuchungen beim Facharzt.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis AEK 23|2013

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin