„Wir kommen um die Transformation nicht herum.“

congress-x-press

Erscheinungsdatum:
21.2.2018

Herausgeber:
AUSTROMED, Interessensvertretung der Medizinprodukte-Unternehmen

Gastkommentar

Die Messlatte liegt hoch

Serge Bernasconi 12.11.2018

Gastkommentar von Serge Bernasconi, Geschäftsführer von ­MedTech Europe, der europäischen Interessenvertretung der ­Medizinprodukte-Unternehmen

Perspektivenwechsel

So denken Patienten über Medizinprodukt: „Die allerersten Messgeräte waren so groß wie Kofferradios.“

Peter P. Hopfinger 12.11.2018

Kürzere Messzeiten, weniger Blut, Speicherkapazitäten und Software-Programme sind nur einige der Meilensteine in der Entwicklung der ­Diabetes-Therapie. Foto: © DiabetesAustria

Editorial

Neues Jahr, neues Glück?

Philipp Lindinger 21.2.2018

Gute Vorsätze prägen traditionell den Jahreswechsel und die ersten Wochen danach. Was bleibt, wird sich schon in zehn Monaten zeigen, doch der angekündigte Veränderungswille der neuen österreichischen Bundesregierung gibt Anlass zur Hoffnung. Allen voran gratulieren wir Mag. Beate Hartinger-Klein zur Ernennung zur Bundesministerin für Soziales, Gesundheit und Frauen und freuen uns auf eine gute,...

Politik | Krankenhaus | Verwaltung | Management

Das vernetzte Pflegebett – Zukunft oder Wirklichkeit?

21.2.2018

Sowohl stationäre als auch ambulante Pflegebetten können Daten von Patientenerfassen und verarbeiten. Das erleichtert unter anderem die Koordination von Kontrollbesuchen, das Abrufen des Patientenzustandes und rechtzeitiges Eingreifen.

Politik | Krankenhaus | Verwaltung | Management

Prototypen, Analysen und Evaluation

Jürgen Pripfl 21.2.2018

Die FH St. Pölten bündelt Know-how zu Informations- und Kommunikationstechnologie im Gesundheitswesen im „St. Pölten Center for Digital Health Innovation“. Das neue Zentrum soll für Experten und Patienten nützliche Assistenzsysteme entwickeln.

Politik | Krankenhaus | Verwaltung | Management

Standardisierte Patientenübergabe

21.2.2018

Ein verbesserter Informationsfluss bei der Übergabe von Patienten reduziert Risiken und erhöht die Versorgungsqualität. Das Know-how vom Roten Kreuz und den Vorarlberger Landeskrankenhäusern wurde nun in einem gemeinsamen Projekt zur standardisierten Patientenübergabe gebündelt.

Politik | Krankenhaus | Verwaltung | Management

Wirksam führen

Heinz Brock 21.2.2018

Der „Weitmoser Kreis“ unterstützt Führungskräfte aus der Medizin, ihre Management­kompetenzen weiterzuentwickeln. Aktuelle Studienergebnisse unterstützen dabei mit einem Set an Handlungs-möglichkeiten zur optimalen Mittelverteilung und -verwendung im Spital.

Politik | Krankenhaus | Verwaltung | Management

Leuchttürme in Sachen Patientensicherheit

21.2.2018

Sieben Projekte wurden im Rahmen des Austrian Patient Safety Award kürzlich ausgezeichnet. Die Zahl der Einreichungen belegt, dass ein modernes und nachhaltiges Gesundheitswesen nicht ohne grundsätzliches Verständnis für Qualität, Risikobewusstsein und Fehlermanagement auskommen kann.

Medizin & Wissenschaft

Früherkennung mit 3D-Technologie

21.2.2018

Tomosynthese und Elastografie zählen aktuell zu den modernsten Verfahren in der bildgebenden Diagnostik zur Brustkrebs-Früherkennung.

Medizin & Wissenschaft

Disruptive Chirurgie – Versprechen und Ausblick

Walter Brunner et al. 21.2.2018

Das diesjährige Dreiländertreffen der Gesellschaften für minimalinvasive Chirurgie Anfang Jänner im Design Center in Linz fand unter hoher Beteiligung von Chirurgen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz und Vorträgen zahlreicher Experten statt. Unter dem Titel „Disruptive Chirurgie – Versprechen und Ausblick“ wurden vor allem auch Techniken, die neu und innovativ, aber oft noch nicht etabliert...

Medizin & Wissenschaft

Organspende Niere

21.2.2018

In Österreich beträgt die durchschnittliche Wartezeit auf eine Niere von einem hirntoten Spender 38 Monate. Diese Zeitspanne kann allerdings für schwer Erkrankte aufgrund der Verschlechterung der Erkrankung schwierig sein. Mit dem Entschluss eines Angehörigen zu einer Lebendspende kann oft wertvolle Zeit gespart werden.

Pflege & Home Care

Retten um jeden Preis?

21.2.2018

Im Fall der Reanimation muss die Entscheidung für oder gegen eine Behandlung durch den Arzt, in manchen Ländern auch durch die nicht ärztlichen Mitglieder einer Rettungsmannschaft getroffen werden. Gibt es nun allgemeingültige Kriterien, die dem Rettungsteam im prähospitalen Bereich Anhaltspunkte auf „medical futility“ einer Reanimation geben und als Basis dienen könnten, eine Übertherapie zu vermeiden?

Medizin & Wissenschaft

Überlebensrate bei Brustkrebs im Visier der Forscher

21.2.2018

An der Medizinischen Universität Graz wurde ein Biomarker für Brustkrebs mit schlechten Heilungschancen gefunden. Zudem wurden zwei praktikable Nachweismethoden für Gewebeproben entwickelt.

Medizin & Wissenschaft

Osteoporose: Rasche Risikobestimmung

Hans Peter Dimai 21.2.2018

In Anbetracht der demografischen Entwicklung hin zu einer alternden Gesellschaft kommt der Früherkennung der Osteoporose große Bedeutung zu. Im Rahmen eines von der Europäischen Union unterstützten Forschungsprojekts entwickeln Wissenschaftler ein Messgerät zur Früherkennung bzw. zur Identifizierung von Personen mit hohem Risiko an Osteoporose zu erkranken.

Pflege & Home Care

„CANDA“ – Netzwerk für den fachlichen Austausch

Doris Kazianka-Diensthuber 21.2.2018

Mit der Gründung der „Carinthian Nurse Directors Association“, kurz CANDA, haben sich die Pflegedirektionen der Kärntner Krankenanstalten vernetzt. Die Vereinigung dient dem Informations- und Wissensaustausch der Pflegeführungs-kräfte in den Kärntner Krankenanstalten und Rehabilitationseinrichtungen.

Pflege & Home Care

Der intermittierende Katheterismus

21.2.2018

Der intermittierende transurethrale Katheterismus hat sich als Methode bewährt, um die Harnblase bei chronischem Restharn zu entleeren und Nierenschäden zu vermeiden. Er soll von den Patienten am besten bis zu sechsmal am Tag selbst durchgeführt werden.

Pflege & Home Care

Sturzprophylaxe ist Teamwork

21.2.2018

Die Stationskoordinatoren im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Wien haben unter der Leitung von Bereichsleiter DGKP Wolfgang Sissolak, MSc das Thema „Sturz“ wissenschaftlich fundiert aufbereitet. Fazit: Wer Angst vor Stürzen hat, ist besonders gefährdet zu stürzen.

Allgemeines | Service | Termine

Wearables, die neuen „E-Medizinprodukte“

Paul Kessler et al. 21.2.2018

Die Smartwatch als Blutdruckmessgerät, die neue Weste als Defibrillator; bald kommen die ersten Sensor-Pflaster in den Handel. Fakt ist, der Markt für Wearables boomt, allen voran der Markt für „mobile wie auch textile Healthcare Wearables“. Dient solch ein Gerät diagnostischen und therapeutischen Zwecken, benötigt es – wie jedes andere Medizinprodukt – eine CE-Zertifizierung. Erfassung...

Allgemeines | Service | Termine

Das Schlusswort: Wo bleibt die Solidarität?

Gerald Gschlössl 21.2.2018

Österreich ist bekannt dafür, dass in vielen Bereichen der Wirtschaft eine gewisse ethisch-politische Grundhaltung herrscht: die Verbundenheit und Unterstützung von Ideen, ­Aktivitäten und Ziele der anderen – kurz: Solidarität. Dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit, die Tugend der Kameradschaft, das freiwillige „Aufeinander-Schauen“ ist besonders in Krisenzeiten ein wertvolles und oft unausgesprochenes...

 



Kooperationsparter