Entgeltliche Einschaltung

check-onko: Gastrointestinale Tumoren

Jetzt neu bei check-onko!

OeGHO- & AHOP-Frühjahrstagung 2024 ©Medmedia

Highlights der OeGHO- & AHOP-Frühjahrstagung finden Sie hier!

Erscheinungsdatum:
23.12.2020

Herausgeber:
Univ.-Prof. Dr. Matthias Preusser, Univ.-Prof. Dr. Markus Raderer

Editorial

„I’d face the facts but I don’t believe a single thing I read …“ (Haken, The Strain (Virus))

Markus Raderer 23.12.2020

Das Jahr 2020 war in fast allen Facetten von COVID-19 geprägt und hat nicht nur die Medizin, sondern auch die Nachrichten inklusive der sozialen Medien beherrscht. Während die Phase des ersten Lockdowns noch durch eine gewisse Schockstarre und ein breites Mittragen der getroffenen Massnahmen geprägt war, zeichnet sich die Zeit seither durch zunehmende – oft völlig irrational geführte – Debatten aus, in...

Focus

MedUni Wien: Forschungsprojekte und Umgang mit COVID-19,

Anna Sophie Berghoff et al. 23.12.2020

COVID-19 brachte ungeahnte Herausforderungen in der Versorgung krebskranker Patienten. u An der klinischen Abteilung für Onkologie wurden seit Beginn der COVID-19-Pandemie alle notwendigen Therapien weiterhin verabreicht. Jedoch wurde ein striktes Sicherheitskonzept zum Schutz der Patienten erarbeitet. Hierzu gehören die regelmäßige Testung, eine deutliche Beschränkung der Begleitpersonen sowie auch die...

Focus

MedUni Wien: SARS-CoV-2-Seroprävalenz bei medizinischem Personal und Patienten

Gerhard Kahlhammer 23.12.2020

Eine Studie der onkologischen Abteilung der Meduni Wien zeigt eine nur geringe SARS-CoV-2-Seroprävalenz bei Mitarbeitern und Patienten. Damit ist ein Großteil der Patienten und Mitarbeiter nicht immun gegen eine COVID-19-Infektion. Die getroffenen Schutzmaßnahmen werden weiterhin konsequent umgesetzt.

Focus

Azithromycin-Prophylaxe bei Krebspatienten unter Chemotherapie

Markus Raderer 23.12.2020

OnCoVID 19: Laufende Studie an der MedUni Wien Eine SARS-CoV-2-Infektion unter laufender Chemotherapie soll vermieden werden. Die OnCoVID-19-Studie an der Abteilung für Onkologie der MedUni Wien untersucht die prophylaktische Gabe des Makrolid-Antibiotikums Azithromycin bei Patienten unter Chemotherapie.

Focus

Geplante retrospektive Untersuchung: Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die Versorgung onkologischer Patienten

Christoph Minichsdorfer et al. 23.12.2020

Mitte März dieses Jahres wurde in Österreich ein strenger Lockdown verhängt. In den Spitälern sind zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen etabliert worden, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. In einer Studie des AKH Wien wird der Frage nachgegangen, ob durch die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen der Zugang für onkologische Patienten zu ihrer Routinetherapie oder zur Notfallversorgung erschwert wurde.

Focus

COVID-19 in der täglichen onkologischen Praxis

Hildegard T. Greinix 23.12.2020

Mit extensiver Erweiterung von Hygienemaßnahmen sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich, entsprechenden Abstandsregelungen und dem Hinweis auf strikte Termintreue, um mit den limitierten räumlichen Ressourcen besser zurechtzukommen, wurden an der Klinischen Abteilung für Hämatologie alle Patienten behandelt, die eine aktive Chemoimmuntherapie benötigen. Wenn es die Grunderkrankung erforderte,...

Focus

Das Zauberwort heißt Antizipation

Richard Greil 23.12.2020

Die Anzahl der Intensivbetten ist nur dann relevant, wenn man auch das qualifizierte Personal hat, die diese betreuen können. In Österreich gab es keine Vorausschau über die nötigen Ressourcen.

 



DFP-Fortbildung: Onkologie

Kooperationspartner