50 Jahre OeGHO

50 Jahre OeGHO

Vom therapeuti­schen Nihilismus zu substanziellen Heilungsfortschrit­ten

Christoph Huber 20.11.2020

Anfänge der Stammzelltransplantation Einer der stärksten Momente in den Anfängen der Knochenmarktransplantation war, dass man erstmals die Aussicht auf Heilung hatte, und zwar bei einem substantiellen Prozentsatz an Patienten. Bemerkenswert war, dass Patienten bei diesem unglaublichen Unterfangen mitgemacht haben, unglaublich, was Risiken und Nebenwirkungen, aber auch den Aufwand der Therapie betrifft....

50 Jahre OeGHO

50 Jahre OeGHO in persönlichen Erzählungen: Aufbruchsphasen der Onkologie

et al. 27.10.2020

Man kann sich im Rückblick von 30, 40 Jahren überhaupt nicht vorstellen, wie die Onkologie zu jener Zeit begonnen hat, sowohl im Arzt-Patienten-Verhältnis als auch in der Stellung von Patienten in der Medizin insgesamt. Als ich 1983 in Innsbruck angefangen habe, war v. a. die Hämatologie stark entwickelt, aber eine eigenständige Hämatologie und Onkologie hat es nicht gegeben. Es war ein Bestandteil der Inneren...

50 Jahre OeGHO

Wiener Schule der Gerinnung

et al. 24.9.2020

Die außerordentliche Reputation, die die Hämatologie am AKH Wien heute genießt, ist im Rückblick zuallererst ein Verdienst von Professor Erwin Deutsch. Er war der erste und führende Hämostaseologe im deutschsprachigen Raum und hat in der Nachkriegszeit Marcumar eingeführt. Wir hatten an der Klinik Deutsch eine Marcumar-Ambulanz, haben uns damals schon sehr mit Antikoagulation beschäftigt, und man muss sagen:...

50 Jahre OeGHO

Pionierzeiten der Hämatologie

Elisabeth Pittermann 29.7.2020

Von der Anästhesie zur Hämatologie Ursprünglich war es eigentlich mein Wunsch, Anästhesistin zu werden. Während des Studiums kamen Hämatologie und Onkologie nur wenig vor. Vertreten waren sie für mich damals durch Professor Hanns Fleischhacker, der hämatologisch immer sehr interessiert war und ein Buch über klinische Hämatologie herausgegeben hat, und durch Professor Alois Stacher, der 1968 die Leitung...

50 Jahre OeGHO

50 Jahre OeGHO in persönlichen Erzählungen

Wolfgang Hilbe 2.7.2020

Möglichkeiten, Herausforderungen und Limitationen der Medizin haben sich in den letzten 50 Jahren grundlegend geändert – in Wissenschaft und Klinik, aber auch in Hinblick auf Ausbildung und Karriereplanung. In Vorbereitung auf das 50-jährige Jubiläum der Gründung der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (OeGHO) entstand im Auftrag des Vorstands der Fachgesellschaft ein...

1980er Jahre bis ins Jetzt: Hämostaseologie in Wien

Ingrid Pabinger-Fasching 2.7.2020

Ich hatte 1982 die Gelegenheit, direkt nach meinem Abschluss an der hämatologischen Abteilung der I. Medizinischen Universitätsklinik Wien beginnen zu können. Ich kam an eine extrem gut organisierte Abteilung, an der eine sehr intensive Einbindung und Kooperation mit der OeGHO vorhanden war. Die Hämostaseologie war zwar organisatorisch kein eigenes Fach, war aber im wissenschaftlichen Bereich sehr gut etabliert;...

 

DFP-Fortbildung: Onkologie

Kooperationspartner