„Wir kommen um die Transformation nicht herum.“

congress-x-press

Erscheinungsdatum:
13.12.2012

Herausgeber:
AUSTROMED – Interessensvertretung der Medizinprodukte-Unternehmen

Editorial

Medizinprodukte-Verordnung Neu

P. Lindinger 13.12.2012

Am 26. September 2012 wurde von der Europäischen Kommission der Vorschlag für eine Medizinprodukte-Verordnung präsentiert. Die Richtlinien für aktive implantierbare Medizinprodukte und für Medizinprodukte allgemein werden zu einer Verordnung zusammengeführt. Für In-vitro-Diagnostika ist ebenfalls ein neuer Entwurf vorhanden. Eine wesentliche Neuerung dieser Verordnung ist beispielsweise, dass der...

Focus: Diabetes

Schwangerschaftsdiabetes schonender erkennen

13.12.2012

Die Schwangerschaft ist eine außergewöhnliche Stresssituation für den weiblichen Organismus. So kommt es auch bei gesunden Frauen ab der zweiten Schwangerschaftshälfte zu einer Abnahme der Insulinsensitivität. Bei präkonzeptionellen Störungen im Glukosestoffwechsel führt dieser Mechanismus zur Manifestation eines Gestationsdiabetes (GDM), von dem etwa 15 Prozent aller Schwangeren betroffen sind. Unbehandelt...

Focus: Diabetes

Diabetes-Zukunft: Kommt die schmerzlose Blutzuckermessung?

13.12.2012

Ein neuer Sensor soll die nicht-invasive und kostengünstige Messung der Glucosekonzentration in verschiedenen Körperflüssigkeiten erlauben. Seitens der Betroffenen besteht ein klarer Bedarf an einer schmerzfreien Blutzuckerspiegel-Messung. Wann der Traum allerdings Wirklichkeit werden wird, lässt sich noch nicht abschätzen.

Focus: Diabetes

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

G. Freckmann 13.12.2012

Blutzuckermessgeräte sind Teil der Diabetestherapie und sollen demnach präzise, verlässlich und genau funktionieren. Testungen unter Laborbedingungen geben Auskunft über die Systemgenauigkeit der Geräte von Qualitätsherstellern.

Politik | Krankenhaus | Verwaltung | Management

Nadelstichverordnung in Theorie und Praxis

13.12.2012

Bis Mai 2013 soll in Österreich die Nadelstichverordnung in Kraft treten. Einblick in die praktischen Fragen der Umsetzung gab eine kürzlich von der AUVA durchgeführte Informationsveranstaltung zur Nadelstichverordnung. die wichtigsten FAQs auf einen Blick.

Politik | Krankenhaus | Verwaltung | Management

Sicherheit leicht gemacht

13.12.2012

Die von der Gesundheitsmanagement OG gemeinsam mit dem Institut für Sozialmedizin der Universität Wien, der AUVA und zahlreichen Experten erarbeiteten „Informationsmedien für Gesundheitsberufe I – Verhütung von blutübertragbaren Infektionen“ unterstützen wesentlich die Prävention von Berufskrankheiten im österreichischen Gesundheitswesen.

Politik | Krankenhaus | Verwaltung | Management

Zahlt sich Qualität aus?

R. Brunmayr 13.12.2012

Eine im Auftrag der Quality Austria durchgeführte Studie zur Effektivität und Effizienz von Qualitätsmanagementsystemen in Gesundheitseinrichtungen hat ergeben, dass sich nach zumindest zwei Jahren des Betriebes die eingesetzten Qualitätsmanagementsysteme rentieren und ihre Bestimmung erfüllen.

Medizin & Wissenschaft

Wieder Gehör finden: Durchbruch in der Implantationstechnik

K. Böheim 13.12.2012

Ein neu entwickeltes Knochenleitungsimplantat ermöglicht es Patienten mit Schallleitungsschwerhörigkeit, ein ausgezeichnetes Hörvermögen zu erlangen. Bisherige Erfahrungen sind sehr vielversprechend.

Medizin & Wissenschaft

Plastische Chirurgie: Bewährtes und Trends

T. Hintringer 13.12.2012

Jüngste Skandale machen deutlich, dass ein Implantatregister mehr Sicherheit für Anwender und Patienten bringen würde. In der Tumorbehandlung wird sich der schon bestehende Trend einer interdisziplinären Zusammenarbeit vieler verschiedener Fachrichtungen noch weiter verstärken und die Gründung von Tumorboards vorantreiben. Das neue ÄsthOP-Gesetz und der Schutz der Patienten werden von der ÖGPÄRC begrüßt.

Medizin & Wissenschaft

Gesundheit aus der Plazenta

13.12.2012

Der TERMIS Weltkongress brachte 2.000 Experten auf dem Gebiet der Gewebezüchtung und regenerativen Medizin nach Wien. Ein Symposium widmete sich der Plazenta als Quelle für außergewöhnliche Stammzellen und biomaterial. Die Forschung auf dem Gebiet ist relativ jung, aber äußerst vielversprechend, die Umsetzung wird noch einige Jahre dauern.

Medizin & Wissenschaft

Frühkarzinom endoskopisch therapiert

13.12.2012

Jährlich erkranken allein in Deutschland über 6000 Menschen an Speiseröhrenkrebs. die Prognose ist ungünstig: Fünf Jahre nach der Diagnose liegt die Überlebensrate derzeit bei lediglich 17 Prozent. Wird der Schleimhautkrebs jedoch früh erkannt und behandelt, ist er in mehr als 90 Prozent der Fälle heilbar.

Medizin & Wissenschaft

Neue Therapieoptionen mit Dialyseprothesen

A. Assadian 13.12.2012

Patienten mit metabolischem Syndrom haben schlechtere Dialysevoraussetzungen, da die Venen meist schlecht punktierbar sind. Daher müssen unterschiedliche chirurgische Strategien angestrebt werden: Entweder wird die Vene an die Oberfläche gebracht oder es werden prothetische Materialien für den Dialysezugang verwendet. Eine neue Hybridprothese vereint eine Reihe von Vorteilen.

Medizin & Wissenschaft

Hirndruck mittels Sehnerv-Ultraschall messen

13.12.2012

Nach Kopfverletzungen, aber auch bei einer Reihe von anderen Hirnerkrankungen kann der Hirndruck ansteigen. Eine exakte Messung erfolgt in der Regel mit einer Hirndrucksonde im Schädel. auch die Ultraschalluntersuchung des Sehnervs kann zur Bestimmung des Hirndrucks beitragen. in Fällen, in denen die Anlage einer Hirndrucksonde nicht möglich ist, ist die Opticus-Sonografie eine gute Option.

Medizin & Wissenschaft

Neue Einblicke in die fetale Gehirnentwicklung

V. Schöpf 13.12.2012

Die fetale Magnetresonanztomografi e (MRT) konnte sich in den letzten Jahren neben der rein wissenschaftlichen Anwendung ihren Platz in der klinischen Praxis in einigen wenigen Universitätskliniken erkämpfen.

Medizin & Wissenschaft

Resorbierbare Stents – ein Jahr Erfolgsgeschichte

13.12.2012

Rauchen, hoher Blutdruck, Diabetes oder fortgeschrittenes ­Alter können zu Gefäßverengungen führen und rund 20.000 Betroffene erhalten jährlich aufgrund einer Artherosklerose einen Stent. Üblicherweise bestehen die Gefäßstützen aus kleinen Gittergerüsten, meist aus Edelmetall-Legierungen oder Kunstfasern, wachsen nach der Implantation in die Gefäßwand ein und bleiben dort ein Leben lang – aber dennoch...

Medizin & Wissenschaft

Die ersten Minuten entscheiden

13.12.2012

Fast 15.000 Menschen sind in Österreich jedes Jahr vom plötzlichen Herzstillstand betroffen. Derzeit überleben nur zehn Prozent dieses Ereignis. Damit zählt der plötzliche Herztod zu den häufigsten Todesursachen in den Industriestaaten. Im Notfall zählt buchstäblich jede Sekunde, denn bereits nach drei Minuten setzen erste – irreversible – Schädigungen des Gehirns ein. Der Rettungsdienst braucht im...

Medizin & Wissenschaft

Die neue „Blaulicht-Anästhesie“

A. Chiari 13.12.2012

Vor einem Jahr setzten die Barmherzigen Brüder in Wien erstmals die Xenon-Anästhesie ein. Die Methode ist teuer, bringt jedoch eine Reihe von Vorteilen, besonders für ältere und herzschwache Patienten. Nicht geeignet ist sie etwa bei Menschen mit schwerer respiratorischer Insuffizienz.

Pflege & Home Care

Pflege: Umstrukturierungen und neue Arbeitszeitmodelle

13.12.2012

Modelle, in denen die Ressourcen von Pflegekräften noch optimaler zum Einsatz kommen können, sind dringend gefragt. Von einer interdisziplinären Zusammenarbeit profitieren letztendlich auch die Patienten.

Pflege & Home Care

Produktdatenbank Wundversorgung

13.12.2012

Die Produktdatenbank Wundversorgung wird vom Münchner Softwareunternehmen Jalomed betrieben. Sie beinhaltet die gegenwärtig in Deutschland gehandelten Produkte zur Therapie von chronischen Wunden. Die Entwicklung läuft schon seit nahezu zehn Jahren, heute sind bereits über 900 Produkte von 77 Firmen gelistet. Die Gliederung der Produkte erfolgt nach Alphabet, Produktgruppe bzw. Hersteller und...

Pflege & Home Care

Ressource „Vielfalt“ aktiv nutzen

13.12.2012

Traditionen aus anderen Kulturkreisen können auch in der Pflege sehr bereichernd sein. Gerade Patienten mit Migrationshintergrund schätzen es, wenn ihnen entsprechendes Wissen entgegengebracht wird.

Krankenhaus & Politik

Katastrophenmedizin: Steckt die Ausbildung noch in den Kinderschuhen?

B. Mayer 13.12.2012

Katastrophenmedizin ist ein multifaktoriell beeinflusstes, interdisziplinäres Fach. Die medizinische Versorgung zeichnet sich durch abgekürzte Behandlungsmethoden, vereinfachte Behandlungstechniken und standardisierte Behandlungspläne aus. Eine adäquate Ausbildung, die dem Rechnung trägt, fehlt in Österreich und weiten Teilen Europas.

Allgemeines | Service | Termine

AUSTROMED Kolumne: Gut versorgt mit Medizinprodukten

13.12.2012

Stellen Sie sich vor, Sie benötigen ein herkömmliches Pflaster, Sie gehen in die Apotheke und dort teilt man ­Ihnen mit, dass Pflaster ausverkauft sind und in nächster Zeit nicht lieferbar. Oder noch schlimmer, Sie benötigen dringend einen Herzschrittmacher, kommen ins Krankenhaus und dort erzählt man Ihnen, Herzschrittmacher sind gerade nicht zu haben oder schlicht und ergreifend zu teuer für Sie. Ein...

Allgemeines | Service | Termine

Das Schlusswort: Mehr Pflichten als Rechte

F. Thomasberger
 13.12.2012

Bis zum Jahresende stehen noch einige politische Entscheidungen an. Eine für unsere Branche weitreichende wurde vor Kurzem auf EU-Ebene präsentiert: der Vorschlag der Europäischen Kommission für eine Medizinprodukte-Verordnung, die unmittelbar in den Mitgliedstaaten Rechtskraft erlangen wird.
Inhaltlich zeigt der Vorschlag aufgrund des PIP-Skandals Züge von Anlassgesetzgebung, so etwa in Form von...

 



Kooperationsparter