„Wir kommen um die Transformation nicht herum.“

congress-x-press

Erscheinungsdatum:
16.7.2015

Herausgeber:
AUSTROMED, Interessensvertretung der Medizinprodukte-Unternehmen

Editorial

Wichtigstes Merkmal: Qualität!

Philipp Lindinger 16.7.2015

Qualität, Innovation und Sicherheit werden im Medizin­produktebereich als wichtigste Parameter wahrgenommen. Dies ging aus einer Mitgliederbefragung des Markt- und Meinungsforschungsinstituts GfK im Auftrag der AUSTROMED klar hervor, das Ergebnis wurde im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung der AUSTROMED präsentiert. Der Qualitätsaspekt spielt dabei eine besondere Rolle, ist er doch das wichtigste...

Focus: Radiologie

120 Jahre Radiologie: Wenn Unsichtbares sichtbar wird

Peter Peloschek 16.7.2015

Die Radiologie ist wie kaum eine andere medizinische Disziplin überaus technikaffin und -getrieben sowie gleichzeitig minimalinvasiv. Durch die Generierung von Daten in Echtzeit zählt die Radiologie zum Vorreiter in Sachen Telemedizin. Neue Verfahren sind in der Pipeline, offen ist jedoch noch der Umgang mit „Big Data“.

Focus: Radiologie

Vielfältigkeit entscheidet

Wolfgang Schima 16.7.2015

Prim. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schima ist Vorstand der Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie in drei Spitälern der Vinzenz Gruppe und seit Kurzem auch neuer Präsident der Österreichischen Röntgengesellschaft. Er gibt Einblick in die Vielfalt der Radiologie und die ­aktuellen Herausforderungen.

Focus: Radiologie

MRT: Versorgungsmangel vorprogrammiert?

16.7.2015

Die Anwendung der Magnetresonanztomografie (MRT) der Brust hat sich in den letzten Jahren von einer rein additiven Methode, die für Spezialfälle reserviert war, zu einer zentralen Modalität in der Brustbildgebung für die Früherkennung und Diagnostik entwickelt. Tumore, die kleiner als 5 mm sind, können dargestellt werden und es gibt keine Limitation bei dichtem Parenchym, postoperativen Veränderungen oder...

Medizin & Wissenschaft

Videobasierter Kopfimpulstest überholt MRT

16.7.2015

Schwindel zählt zu den häufigsten Krankheitssymptomen, jedoch machen vielfältige Ursachen eine genaue Diagnose oft schwierig. Mit dem videobasierten Kopfimpulstest gibt es nun eine einfache Methode, festzustellen, ob Hinweise auf einen Schlaganfall vorliegen. Die Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung (DGKN) empfiehlt den Einsatz des neuen Tests daher in Notaufnahmen zur...

Medizin & Wissenschaft

Interventionelle Schlaganfallbehandlung

Christian Enzinger 16.7.2015

Neue Studienergebnisse belegen die hohe Wirksamkeit der Thrombektomie, der mechanischen Entfernung von Thromben nach einem Schlaganfall.

Medizin & Wissenschaft

Home Monitoring: Nutzen evident, Finanzierung umstritten

Michael Nürnberg et al. 16.7.2015

Studien belegen den medizinischen und ökonomischen Nutzen des Home Monitoring für kardiologische Patienten. Eine flächendeckende Versorgung ist in Österreich aufgrund der finanziellen Kompetenzzersplitterung nicht gewährleistet.

Medizin & Wissenschaft

Im Gespräch: Arbeitsgruppe Telemedizin

Philipp Lindinger 16.7.2015

Warum wurde innerhalb der AUSTROMED die „Arbeitsgruppe Telemedizin“ gegründet? Die Gründung erfolgte schon im Jahr 2008 mit der Ausarbeitung eines Positionspapieres, das gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft für Rhythmologie und der Arbeitsgemeinschaft für nichtinvasive Elektrophysiologie der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft veröffentlicht wurde. Schon damals hat man erkannt, dass...

Medizin & Wissenschaft

Adipositas im Visier

Karl Miller et al. 16.7.2015

Adipositas wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als chronische ­Krankheit anerkannt. Eine wirksame Therapie kann nur in einem interdisziplinären Team erfolgen. Der IFSO-Kongress fokussiert aktuelle Themen und diesen interdisziplinären Ansatz.

Medizin & Wissenschaft

Ausbildungsstandards in der Shunt-Chirurgie

16.7.2015

Speziell in der Hämodialysebehandlung kommen arteriovenöse Gefäßzugänge und ­Prothesen-Shunts zum Einsatz, um der erhöhten Patientenmorbidität zu begegnen. Vascular International trainiert in Kursen Shunt-chirurgische Techniken.

Medizin & Wissenschaft

Händedesinfektion = Menge + Zeit + Wirksamkeit + Compliance

16.7.2015

Händehygiene gehört zu den wichtigsten Maßnahmen zur Prävention von Infektionen. Die klinische Wirksamkeit eines Händedesinfektionsmittels hängt von dessen ­antimikrobieller Wirksamkeit, der verwendeten Menge und Einwirkungszeit sowie der richtigen Anwendung auf den Händen ab. Doch das „beste“ Händedesinfektionsmittel kann keine Wirkung zeigen, wenn es im Wandspender verbleibt.

Medizin & Wissenschaft

Schmutzige Hände – eines der Top-Risiken im Gesundheitswesen

Gerald Sendlhofer et al. 16.7.2015

Die Hände des Personals gelten als wichtigster Übertragungsweg für nosokomiale Infektionen. Mitarbeiter und Patienten müssen gleichermaßen auf das Thema aufmerksam gemacht werden. Compliance-Beobachtungen und laufende Erhebungen sorgen unter anderem für die ­Nachhaltigkeit der Maßnahmen.

Medizin & Wissenschaft

Händehygiene: Awarness schaffen, Compliance fördern

Gerald Sendlhofer et al. 16.7.2015

Motivations- und Informationsmaßnahmen zur Händehygiene dürfen keine Eintagsfliege sein. Mit diesem Thema kann ein Krankenhaus nur dann reüssieren, wenn die Maßnahmen kontinuierlich verfolgt werden.

Medizin & Wissenschaft

Sicher und Sauber: Reinraumpioniere gefragt

Nikolaus Ferstl 16.7.2015

Reinräume schirmen ihr Innenleben vor Keimen und Partikeln aller Art bestmöglich ab. Sie werden in der Pharmaindustrie ebenso benötigt wie in der Medizin, aber auch in der Lebensmittel- oder der Elektronikindustrie. Erste Reinraumexperten wurden kürzlich an der TU Graz ausgebildet.

Medizin & Wissenschaft

Reine Räume, reine Wäsche

Andreas Philipp 16.7.2015

Reinraumtextilien zu bearbeiten erfordert besondere Rahmen­bedingungen und die Verbindung von Kompetenz und Sicherheit.

Pflege & Home Care

Perspektiven der freiberuflichen Pflege: Pioniergeist gefragt!

Gabriele Wiederkehr 16.7.2015

Die ARGE Freiberufliche Pflege fordert die rasche Umsetzung des Berufsregisters sowie einen EU-weit gültigen Berufsausweis. Auch die Verordnungskompetenz durch Pflegefachkräfte für pflegespezifische Hilfsmittel und Heilbehelfe soll umgesetzt werden.

Pflege & Home Care

Kreative Versorgungskonzepte gefragt

Berndt Martetschläger et al. 16.7.2015

Gesundheitsimmobilien haben eine lange Lebensdauer und müssen heute schon für künftige – zum Teil heute noch unbekannte – Anforderungen geplant werden. Diese Spezialanforderungen werden nur in einer direkten Partnerschaft mit dem Auftraggeber entstehen können, da dafür kein freier Verwertungsmarkt vorhanden ist.

Politik | Krankenhaus | Verwaltung | Management

Gastkommentar: Imagepolitur für das Gesundheitswesen

Peter McDonald 16.7.2015

Medizinprodukte sind unverzichtbar für das moderne, zukunftorientierte österreichische Gesundheitswesen. Dazu ist es erforderlich, die Zusammenarbeit zu stärken und auch mit der unternehmerischen Brille einen Blick auf das System zu werfen. Das setzt voraus, dass wir von der ausgabenseitigen Betrachtung von Krankheit bzw. Gesundheit zu einer investitionsorientierten Beurteilung kommen. Gesundheit ist eine...

Allgemeines | Service | Termine

Firmenportrait: Meierhofer − Heute schon an morgen denken

16.7.2015

In Österreich zählt MEIERHOFER zu den Marktführern im Bereich klinischer IT-Systeme wie zum Beispiel digitaler OP-Managementlösungen. Durch die Übernahme der Löser Medizintechnik GmbH wird der Bereich nun um die intensivmedizinische Kompetenz erweitert.

Allgemeines | Service | Termine

Das Schlusswort: Traum und Wirklichkeit

Friedrich Thomasberger 16.7.2015

Bei unserer Hauptversammlung am 16. April brachte es Mag. Peter McDonald vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger mit seiner Keynote zum Thema „Österreichs Gesundheitswesen fit für die 2. Hälfte des 21. Jahrhunderts machen“ auf den Punkt: „Ziel der Sozialversicherung ist es, die Finanzierung der Versorgung nachhaltig sicherzustellen. Wir nehmen den Menschen die Sorge um ihre soziale Sicherheit,...

 



Kooperationsparter