Empowerment von Patienten

Pharma als „Patient Advocacy“?

RELATUS PHARM

Aktuelles aus der Pharmazie -
Jetzt abonnieren!

Ärzte Krone

Fachmagazin für ÄrztInnen -
Jetzt aktuell!

Erscheinungsdatum:
15.7.2017

Herausgeber:
Mag. Wolfgang Maierhofer


Editorial

Alle an einen Tisch!

Wolfgang Maierhofer 15.7.2017

PHC-Gesetz ohne Konsens durchgedrückt – wie es genau umgesetzt wird ohne Zusammenarbeit mit der Standesvertretung, steht in den Sternen. Finanzierung der Aufhebung des Pflegeregresses in Millionenhöhe durch direkte Belieferung der Pflegeeinrichtungen mit Arzneimitteln und durch ein Foto auf der e-card – einfach absurd. Studie zum österreichischen Sozialversicherungssystem durch die London School of Economics...

News

News aus der Branche

15.7.2017

#WeWontRest: Pharmig begrüßt neue EFPIA-Initiative Die European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA) hat im Juni 2017 die europaweite Kampagne #WeWontRest (www.efpia.eu/we-wont-rest) gelauncht: Im Zentrum der Initiative stehen das Engagement, der Einsatz und das Commitment eines jeden Mitarbeiters in der pharmazeutischen Industrie, um Patienten zu einer verbesserten Lebensqualität...

Cannes Lions Health

Gut gebrüllt an der Croisette

15.7.2017

Bei den diesjährigen Health Lions in Cannes wurde das nächste Kapitel von „Pharma trifft Werbewirtschaft trifft Tech“ aufgeschlagen.

Ethische Grenzen der Werbung erkennen: Über „Do’s & Don’ts in der Werbung“

15.7.2017

In dieser Ausgabe gibt uns Mag. Andrea Stoidl (Geschäftsführerin Österreichischer Werberat; andrea.stoidl(at)werberat.at) interessante Einblicke in den soeben erschienenen Leitfaden „Do’s & Don’ts“ in der Werbung. Fragen, die sich in den vergangenen Jahren beim Österreichischen Werberat häuften, werden hier beantwortet. Auf Basis der Erfahrungen von mehr als 3.000 Beschwerden aus der Bevölkerung...

Pharmawerbung: Besondere Sensibilität erforderlich!

15.7.2017

Neben strengen rechtlichen Auflagen unterliegt Werbung für Produkte aus dem Gesundheitsbereich besonders hohen ethischen Anforderungen. Dies scheint den Verantwortlichen auch sehr bewusst zu sein, denn Beschwerden beim Werberat, die sich auf Werbung aus diesem Produktsegment beziehen, sind selten.

Ethik in der Werbewelt 2.0

15.7.2017

Wer heutzutage ein Produkt bewerben will und neben den klassischen Formen wie Fernsehen, Radio, Werbeplakat & Co auch etwas Neues ausprobieren möchte, dem erschließen sich im World Wide Web und hier insbesondere auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen ganz neue Möglichkeiten. Doch auch in der virtuellen Welt gilt es Spielregeln zu beachten.

Aus der Pharmabranche

Content mit Mehrwert anbieten!

15.7.2017

Nützliche und unterhaltsame Inhalte haben auf den Social-Media-Kanälen die Chance, sich quasi viral im Netz zu verbreiten.

Aus der Pharmabranche

Print weiter im Aufwind: Im Gespräch mit Dr. Josef Taus

15.7.2017

Die MTB-Gruppe des Paradeunternehmers Josef Taus soll weiter wachsen. Die Druck- und Verlagsgruppe P&V Holding, die auch an der MedMedia Verlag und Mediaservice GmbH beteiligt ist, expandierte zuletzt im Druckbereich. Taus sieht in Print nach wie vor Zukunft – was auch neue Studien bestätigen.

SERIE: Die Player im Gesundheitssystem

Neue Chefin für die Apotheker

15.7.2017

Erstmals in der Geschichte der Apothekerkammer wird diese von einer Frau geführt. Mag. pharm. Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr hat in den vergangenen Jahren gezielt auf eine Wende hingearbeitet und gilt als gute Netzwerkerin im Gesundheitswesen.

SERIE: Die Player im Gesundheitssystem

Ärztepräsident überrascht

15.7.2017

Für Beobachter ist er ein „gewiefter Taktiker“, für andere jemand, der auch nicht davor zurückschreckt, sich im Einsatz für die Ärzteschaft mit ihm sonst nahestehenden Politikern anzulegen: Dr. Thomas Szekeres galt als SP-nahe und deshalb als krasser Außenseiter bei den Ärztekammerwahlen – jetzt ist er Präsident der Wiener und der Österreichischen Ärztekammer.

Aus der Pharmabranche

Industrie und Ärzte: „Essenzielle Partnerschaft“

15.7.2017

Vor Kurzem veröffentlichten die pharmazeutischen Unternehmen zum zweiten Mal ihre geldwerten Leistungen, die im vergangenen Jahr an Ärzte, Krankenhäuser und andere Angehörige sowie Institutionen der Fachkreise, unter anderem für klinische Forschung oder Ärztefortbildung, erbracht wurden.

Aus der Pharmabranche

Gilead: Innovationsklima muss wieder besser werden!

Clemens Schödl 15.7.2017

Ziel von Gilead Sciences ist es, innovative Behandlungen zu entwickeln, die zur Heilung oder zumindest zu einer Verbesserung der Lebensqualität der Betroffenen führen.

Aus der Pharmabranche

40 Jahre Grünenthal: „Ich finde vieles hier extrem cool“

Thomas Schöffmann 15.7.2017

Seit zwei Jahren leitet Thomas Schöffmann die österreichische Grünenthal-Niederlassung, die vor exakt 40 Jahren die Pharmabühne betrat. Im Interview mit PHARMAustria spricht er anlässlich des Firmenjubiläums über das Besondere am Therapiegebiet Schmerz, über Österreich im Allgemeinen und Grünenthal im Speziellen.

Aus der Pharmabranche

Simacek Facility Management: Maßgeschneiderte Lösungen für Pharmaunternehmen

15.7.2017

Durch die Kooperation des Personaldienstleisters „Lore Leih“ der Simacek-Gruppe mit der Mediaagentur „franke media“ sollen Unterstützungsangebote vor allem in den Bereichen Personaldienstleistung und Gebäudebewirtschaftung angeboten werden.

Aus der Pharmabranche

EKO Neu verfassungskonform?

15.7.2017

Der 4. Netz-Talk am 22. Mai 2017 stand im Licht der neuen Reform zum ASVG. Prof. Dr. Michael Mayrhofer, Vorsitzender des Senats, Professur für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht, Johannes Kepler Universität Linz, hat die neue Regelung der Preise von Arzneimitteln analysiert und dem Publikum die Ergebnisse seiner Forschung präsentiert.

Aus der Pharmabranche

Marketing-Staatspreis 2017: TafelBox gewinnt in zwei Kategorien

15.7.2017

Der Marketing-Staatspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft wurde am 12. Juni 2017 verliehen. Die Wiener Tafel ging gleich in zwei Kategorien als Sieger hervor.