Patientenautonomie ermöglichen

Die Spitzenforscherin und die Baustellen

RELATUS PHARM

Aktuelles aus der Pharmazie -
Jetzt abonnieren!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Editorial

Editorial 2/20

Gabriele Jerlich et al. 30.6.2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser! In dieser Ausgabe des PHARMAustria steht das Reputationsmanagement der Pharmaindustrie im Fokus. Bereits vor der COVID-19-Pandemie hatten wir dieses Thema festgelegt, das durch die aktuelle Situation dann nochmals an Bedeutung gewonnen hat. Denn in der derzeitigen Phase, in der intensiv nach COVID-19-Medikamenten und -Impfstoffen geforscht wird, besteht in der breiten Öffentlichkeit...

Wissen

Allianz von MedMedia und Universimed: Futuro Holding

et al. 30.6.2020

„Unser Ziel ist es, einer der führenden Multichannel-Anbieter für Gesundheitskommunikation im deutschsprachigen Raum zu werden“, betonen die Futuro-Geschäftsführer Mag. Gabriele Jerlich, Dr. Bartosz Chlap und Dr. Wolfgang Tüchler.

Wissen

Be proud of your employer!

Nicole Gerfertz-Schiefer 30.6.2020

Strategien für das Reputationsmanagement einzelner Pharmaunternehmen sowie der ganzen Pharmabranche

Wissen

Es beginnt bei jedem einzelnen Mitarbeiter!

30.6.2020

Die Mitarbeitenden eines Unternehmens sind wertvolle Kommunikatoren nach außen, die einen wesentlichen Beitrag zur Reputation einer Firma und einer ganzen Branche leisten können.

Wissen

Das sagen die Interessenvertretungen

30.6.2020

PHARMIG, FOPI und IGEPHA sind sich einig: Um die Reputation der Pharmaindustrie zu ­verbessern, gilt es, die Leistungen der Branche aufzeigen – gerade jetzt aufgrund des ­besonders hohen Interesses an den Themen Forschung und Entwicklung!

Wissen

Wann, wenn nicht jetzt?

30.6.2020

Die Corona-Situation unterstreicht die Notwendigkeit, Change Management neu zu ­definieren.

Im Gespräch

Berater im Hintergrund

30.6.2020

Herwig Ostermann ist Geschäftsführer der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) und war zuletzt einer der Berater des Gesundheitsministers. Denn die GÖG – die zwar viele dem Namen nach kennen, aber kaum über Details Bescheid wissen – ist das bundes­eigene Kompetenzzentrum für Bevölkerungsgesundheit, Gesundheitsförderung, Versorgungsplanung, Qualität und Struktur­planung. Hier laufen viele Fäden zusammen.

Im Gespräch

Digitale Lösungen rascher implementieren

30.6.2020

„Philips hat sich in den vergangenen Jahren von einem aus den Bereichen Licht, ­Konsumentenprodukte und Medizintechnik bestehenden Konzernkonglomerat hin zu einem global führenden digitalen Gesundheitsunternehmen entwickelt“, betont Mag. Michaela Latzelsberger, Geschäftsführerin von Philips Austria.

Im Gespräch

Duale Finanzierung überdenken

30.6.2020

Dr. Alexander Triebnigg, Geschäftsführer von Astellas Österreich, attestiert unserem Land eine sehr gute Gesundheitsversorgung, hinterfragt jedoch unter anderem die Aufsplittung in intra- und extramuralen Finanzierungsbereich.

Live Dabei

congress x-press: Die Plattform für ­topaktuelle Infos von Ärzten für Ärzte

30.6.2020

Das MedMedia-Projekt „congress x-press“ bringt ­internationales Wissen zu Ärzten in Österreich – auch in Corona-Zeiten. Das MedMedia-Projekt „congress x-press“ bringt ­internationales Wissen zu Ärzten in Österreich – auch in Corona-Zeiten.

Live Dabei

MEDahead Ärztefortbildung digital: Der Siegeszug des Webinars

30.6.2020

Ab Mitte März war klar: Alle wissenschaftlichen Fortbildungsanbieter, Sponsoren und Organisatoren standen vor der Herausforderung, die gewohnte Präsenzveranstaltung zu ersetzen und in digitaler Form anzubieten. Die Alternative waren Webinare, die nun innerhalb kürzester Zeit „on air“ gehen mussten. Zwischen dem Lockdown am 16.03. und dem ersten von MEDahead organisierten Webinar am 27.03., das gleich 1.000...

Live Dabei

Digitaler Vorreiter: MSD e-Conference Days

Alexandra Kunsch et al. 30.6.2020

Die vom 7. bis 14. Mai 2020 virtuell stattgefundenen MSD e-Conference Days, mit­organisiert von MEDahead, waren mit knapp 1.600 teilnehmenden Ärzten ein voller Erfolg. Eröffnet wurde der erstmalig stattfindende Kongress durch Wirtschafts- und Digitalisierungs­ministerin Dr. Margarete Schramböck. Neben dem breit gefächerten medizinischen ­Programm wurde auch dem Thema „Praxisgründung“ Raum...

Live Dabei

eyeforpharma Barcelona 2020: Where pharma comes to life

et al. 30.6.2020

Im Fokus der 18. eyeforpharma Barcelona Konferenz standen u.a. datengesteuerte Entscheidungsfindungen, real-world-evidence sowie der wertbasierte Zugang zu Medikamenten. PHARMAustria hat die Online-Veranstaltungen zu den spannenden Themen „Veränderung durch technische Innovation“ sowie „Die Macht der Social Media“ für Sie zusammengefasst.

Live Dabei

FOPI präsentiert Erfolge der Pharmaindustrie

30.6.2020

Die Arzneimittel-Innovationsbilanz 2019 für Österreich zeigt die große Bedeutung von innovativen Therapien für die Versorgung von Patienten – und diese wird zudem gerade eindrucksvoll durch die aktuelle COVID-19-Pandemie unterstrichen.

Live Dabei

Personalentwicklung: Talentor Austria setzt auf Schwarmintelligenz

Thomas Zembacher 30.6.2020

Die rasche Beurteilung einer Situation ist für Führungskräfte ein wichtiger Erfolgsfaktor. ­Co-Kreation unterstützt Führungskräfte, auch in unsicheren Zeiten handlungsfähig zu bleiben. Ein bewährtes Tool sind die sogenannten „Future Labs“, die Entscheidungsgeschwindigkeit, Co-Kreation und Komplexität verbinden.