Analyse - Die bisherige Bilanz von Gesundheitsminister Johannes Rauch

Von Remote zu Hybrid

RELATUS PHARM

Aktuelles aus der Pharmazie -
Jetzt abonnieren!

Ärzte Krone

Fachmagazin für ÄrztInnen -
Jetzt aktuell!

Erscheinungsdatum:
19.10.2020

Herausgeber:
Dr. Wolfgang Tüchler


Editorial

Editorial 3/20

Gabriele Jerlich et al. 19.10.2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser! In Zeiten mit Meldungen über hohe Defizite der Sozialversicherung rückt mit Market Access eine besonders wichtige Funktion in pharmazeutischen Unternehmen in den Fokus. Wir haben uns deshalb in der aktuellen Ausgabe intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Market Access hat die Aufgabe, die Kostenübernahme für Arzneimittel sicherzustellen – und damit den Zugang von Patienten...

Wissen

Patientenzugang zu Innovationen

Nicole Gerfertz-Schiefer 19.10.2020

Alle Player des österreichischen Gesundheitswesens wollen den in Österreich ­lebenden Menschen eine gute Gesundheitsversorgung ermöglichen. Dazu gehört aber auch, dass Innovationen rasch eingeführt werden können – doch ist dies in Österreich noch ­gewährleistet?

Wissen

Market Access: Tipps für erfolgreiches Verhandeln

Nicole Gerfertz-Schiefer 19.10.2020

Zwei Market-Access-Experten geben Auskunft.

Wissen

Aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet

19.10.2020

3 Experten beantworten 3 Fragen zum Thema Marktzugang und Kostenerstattung in Österreich in jeweils 3 Sätzen.

Wissen

Synthetische Studiendaten sind möglich!

Nicole Gerfertz-Schiefer 19.10.2020

Wie kann man eine objektive Datenbasis für die Einschätzung neuer Therapien ermitteln? – Kommentar des Datenexperten Assoz. Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Peter Klimek, Section for Science of Complex Systems, Medizinische Universität Wien

Wissen

COVID-19: Die Lehren aus der Krise aus Sicht des FOPI

Nicole Gerfertz-Schiefer 19.10.2020

Was können wir aus der Krise lernen? Und was wollen wir – abseits von interessengeleiteten Schlagabtauschen – gesellschafts- und gesundheitspolitisch für Österreich langfristig erreichen?

Wissen

Werben in der Apotheker Krone lohnt sich!

Nicole Gerfertz-Schiefer 19.10.2020

Eine aktuelle Umfrage bei 101 Apothekenbeschäftigten belegt: Die Apotheker Krone hat hinsichtlich Bekanntheit und Zufriedenheit deutlich zugelegt.

Im Gespräch

Wien soll Medizinmetropole werden

Alexander Biach et al. 19.10.2020

Wenn er etwas macht, dann ordentlich. Und wenn es der Sache dienlich ist, eckt er auch einmal an. Dr. Alexander Biach, ehemaliger Hauptverbandsvorsitzender, der sich auch in der ÖVP nicht nur Freunde gemacht hat, ist Standortanwalt in Wien. Als solcher soll er Firmen bei Verfahren zu Investitionen helfen. Doch Biach will mehr: Wien soll zur weltweit ­führenden Gesundheitsmetropole werden.

Im Gespräch

„Zuhören und verstehen!“

Gerhard Ladengruber et al. 19.10.2020

Im April 2020 hat Mag. Gerhard Ladengruber die neu geschaffene Position des ­Government Affairs Lead bei AstraZeneca Österreich übernommen. Er will dazu beitragen, dass die beteiligten Player gemeinsam innovative Lösungen zum Wohle der Patienten finden und umsetzen.

Im Gespräch

Innovator für personalisierte Medizin

et al. 19.10.2020

„Wir wollen innovative Arzneimittel für morgen entwickeln und allen Patienten den Zugang dazu ermöglichen“, betont Susanne Erkens-Reck, seit 1. Jänner 2020 neue Geschäftsführerin bei Roche Österreich.

Im Gespräch

Weiterhin Innovationen ins Land bringen

et al. 19.10.2020

„Bei Coloplast sind wir immer auf der Suche nach innovativen, anwendergerechten ­Lösungen“, betont Mag. Arthur Fleischmann, seit Juli 2020 Geschäftsführer von Coloplast Österreich/Schweiz.

Live Dabei

Neuer, internationaler Player in der Gesundheitskommunikation

Martin Rümmele 19.10.2020

Drei starke Marken mit etablierten Print- und Digitalprodukten und Veranstaltungsformaten – ein Ziel: MedMedia, Universimed und MEDahead rollen künftig gemeinsam den D-A-CH-Raum auf und wollen mittelfristig klare Nummer 1 werden. Starke Partner im Hintergrund: die vom Industriellen Josef Taus gegründete Management-Trust-Gruppe und die Print- und Verlagsholding P&V.

Live Dabei

Safety first: Hybrid-Kongresse ­lassen den Teilnehmern die Wahl

Eva Pernek 19.10.2020

MEDahead richtet die Kongressorganisation in Zeiten der Pandemie an den Wünschen der Ärzteschaft aus.