Bei Patienten mit nichtmetastasiertem und metastasiertem Nierenzellkarzinom kann anhand von Risikoscores die Wahrscheinlichkeit eines rezidivfreien Überlebens abgeschätzt werden.
Adjuvante Therapiestudien mit Tyrosinkinasehemmer bei Patienten mit hohem Rezidivrisiko haben mit Ausnahme von Sunitinib (S-TRAC) zu keiner Verbesserung des rezidivfreien Überlebens geführt. Daten zur Überlebenszeit nach adjuvanter Therapie liegen noch nicht vor.
Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom und intermediärem oder ungünstigem Risikoprofil haben eine deutlich verminderte Überlebenszeit.
In der Erstlinientherapie bei Patienten mit intermediärem oder ungünstigem Risikoprofil hat sich die Kombination von Ipilimumab und Nivolumab gegenüber Sunitinib als überlegen gezeigt bezüglich Ansprechens, progressionsfreien Überlebens (PFS) und Gesamtüberleben (OS).*
In der Erstlinientherapie bei Patienten mit intermediärem oder ungünstigem Risikoprofil hat sich Cabozantinib gegenüber Sunitinib als überlegen gezeigt bezüglich Ansprechen und PFS, im OS zeigte sich nur ein Trend zugunsten von Cabozantinib.* noch nicht von der Europäischen Kommission in der Erstlinie zugelassen (Stand 12/2017)
* noch nicht von der Europäischen Kommission in der Erstlinie zugelassen (Stand 12/2017)
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