ASCO uro

ASCO 2023

02. – 06. Juni 2023

Ort: Chicago

Von 2.–6. Juni 2023 findet der Kongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago statt. Knapp 450 Abstracts auf dem ASCO 2023 sind der Uro-Onkologie gewidmet.

Namhafte Expert:innen fassen ausgewählte Highlights in Form von Kurznachrichten zusammen. Auf dieser Plattform präsentieren wir Ihnen indikationsspezifisch (Prostata-, Blasen- und Nierenzellkarzinom) die wesentlichen Neuigkeiten.

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Univ.-Prof. Dr. Shahrokh F. Shariat, Dr. Kilian Gust und Team
Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Wien

Hodenkarzinom

Primäre RPLND beim Seminom

Mag.a Dr.in Melanie Hassler-Di Fratta, PhD 9.6.2023

Chemo- oder Radiotherapie sind etablierte Standardtherapien für Seminome im Stadium II, können aber zu signifikanten Langzeit-Nebenwirkungen in dieser meist jungen Patientengruppe...

Blasenkarzinom

EV-104: First-in-Human-Studie mit intravesikalem Enfortumab Vedotin

Dr. Stephan Brönimann 9.6.2023

Die Mehrheit der Patienten mit Blasenkarzinom weist eine nicht muskelinvasive Erkrankung (NMIBC) auf. Bei Patienten mit Rezidiv nach intravesikalem BCG besteht die Standardbehandlung aus...

Blasenkarzinom

EV-103: 4-Jahres-Update der Kombination Enfortumab Vedotin + Pembrolizumab firstline

Dr.in Johanna Krauter 9.6.2023

Die Studie EV-103 ist eine Phase 1b/2-Studie, in der cisplatin-unfitte Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Blasenkarzinom in der Erstlinie 3-wöchentlich Enfortumab...

Blasenkarzinom

Blasenerhaltende Strategie: Pembrolizumab plus Gemcitabine und hypfraktionierte Bestrahlung

Dr.in Johanna Krauter 9.6.2023

Eine Trimodale Therapie (TMT) ist eine Standardoption beim muskelinvasiven Blasenkarzinom (MIBC). Dies sind die Follow-up-Daten einer Multicenter Phase-II-Studie mit Pembrolizumab (3 Zyklen) zusätzlich zur Standard TMT mit maximaler transurethraler Resektion des Blasentumors, hypofraktionierter Radiotherapie (RT) (52 Gy/20 fx) und Gemcitabine (Gem) zweimal wöchentlich. Primärer Endpunkt ist das 2-Jahres...

Nierenzellkarzinom

CLEAR-Studie: 4-Jahres-Follow-up

Dr. Arman Alimohammadi 9.6.2023

In der dreiarmigen CLEAR-Studie wurde die Kombination Lenvatinib/Pembrolizumab vs. Lenvatinib/Everolimus vs. Sunitinib als Erstlinientherapie bei therapie-naiven metastasierten...

Nierenzellkarzinom

Zusätzliche stereotaktische Radiotherapie bei Oligometastasierung

Dr. Arman Alimohammadi 9.6.2023

Obwohl die stereotaktische Bestrahlung (SBRT) eine Option für das oligometastatische Nierenzellkarzinom geworden ist, waren die aktuellen Studien, die die SBRT unterstützen, nicht ausreichend überzeugend, da sie einarmig und nicht als Erstlinienbehandlung konzipiert waren. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob die SBRT die onkologischen Ergebnisse im Vergleich zur systemischen Standard-Erstlinientherapie...

 

Frühere Kongresse:

ASCO 2022
Ort: Hybrid (Chicago, USA, virtuell)
Datum: 03. – 07. Juni 2022
Blasenkarzinom

Highlights beim Blasenkarzinom

Dr. Kilian Gust, FEBU 13.6.2022

Am diesjährigen ASCO wurde der Stellenwert der kürzlich zugelassenen Therapien beim Blasenkarzinom unterstrichen. Das Feld der perioperativen systemischen Therapie bleibt weiterhin...

Nierenzellkarzinom

Highlights beim Nierenzellkarzinom

Ao. Univ.-Prof.in Dr.in Manuela Schmidinger 13.6.2022

Kurzzusammenfassungen: CheckMate-214: Zusammenhang HRQoL und klinisches Outcome Die Analyse der CheckMate-214 (Nivolumab + Ipilimumab vs. Sunitinib  bei intermediate/poor-risk-Patienten...

Prostatakarzinom

The Story goes on: Neoadjuvante Therapie vor radikaler Prostatektomie

Dr. Stephan Korn 9.6.2022

Hintergrund: Eine neoadjuvante Therapie vor radikaler Prostatektomie bleibt weiterhin nur unter Untersuchung und ist keine Standardtherapie. Studie: In dieser Phase-II-Studie wurde nicht nur die neoadjuvante Therapie, sondern die Art einer neoadjuvanten Therapie untersucht. Es wurden 62 Patienten mit einem high-risk Prostatakarzinom (Gleason Score ≥ 8 und/oder cT3N0-1 und/oder PSA ≥ 20 ng/mL) 1:1 in einen...

Prostatakarzinom

Post-hoc-Analyse der ARCHES-Studie

Dr. Stephan Korn 9.6.2022

Hintergrund: Die ARCHES-Studie (ADT + Enzalutamid vs. ADT + Placebo) konnte einen signifikanten rPFS- und Gesamtüberlebens-Vorteil für die Enzalutamid+ADT-Kombinationstherapie im Vergleich zu ADT und Placebo bei Patienten mit metastasiertem hormonsensitiven Prostatakarzinom (mHSPC) zeigen. Die Studie stratifizierte nach Metastasenlast und vorangegangener Docetaxel-Therapie. Studie: Ziel dieser Post-hoc-Analyse...

Prostatakarzinom

Alternativen zum „harten Studienendpunkt“

Dr. Stephan Korn 9.6.2022

Hintergrund dieser Studie war die Evaluation klinischer Endpunkte in Studien des hormonsensitiven metastasierten Prostatakarzinoms (mHSPC). Diese Studie ist durchaus wichtig, da sogenannte...

Prostatakarzinom

Orales Docetaxel für Patienten mit mCRPC

Dr. Nicolai Hübner 9.6.2022

Hintergrund: Docetaxel als intravenöse (i.v.) Therapie ist ein Standard in der Behandlung von Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC). ModraDoc006 ist eine orale Variante des bekannten Wirkstoffes. Er wird, um eine höhere Bioverfügbarkeit zu erreichen, zusammen mit dem Medikament Ritonavir verabreicht, das eigentlich zur Behandlung von HIV eingesetzt wird. Diese Kombination...

Prostatakarzinom

68Ga-PSMA-PET als prognostischer Marker für 177Lu-PSMA-Therapie bei Patienten mit mCRPC

Dr. Nicolai Hübner 9.6.2022

Hintergrund: In der VISION-Studie wurden Patienten zwischen LuPSMA und Standard-of-Care (SOC) randomisiert. Der Einschluss in die Studie erforderte jedoch PSMA-positive Läsionen in der Bildgebung. Die VISION-Substudie analysierte den prognostischen und prädiktiven Wert von quantitativen Parametern der PSMA-PET-Bildgebung für die Patienten, die eine LuPSMA-Therapie erhielten. Ergebnisse: Insgesamt wurden 548...

Prostatakarzinom

TheraP: Lu-PSMA vs. Cabazitaxel – Gesamtüberleben nach 3 Jahren Follow-up

Dr. Nicolai Hübner 9.6.2022

Hintergrund: Die Ergebnisse des PSA-Ansprechens sowie des radiographisches Ansprechens von LuPSMA-617 vs. Cabazitaxel in der TheraP Studie wurden bereits 2021 publiziert. Das Ergebnis: Ein...

Prostatakarzinom

PRINCE: 177Lu-PSMA-617 in Kombination mit Pembrolizumab bei mCRPC-Patienten

Mag. Dr. Florian Berndl 9.6.2022

Hintergrund: Die Studien VISION und TheraP haben die Sicherheit und Wirksamkeit von 177Lu-PSMA-617 beim metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) mit einer 50%igen PSA-Ansprechrate (PSA50-RR) von 46% bzw. 66% und einem medianen progressionsfreien Überleben (PFS) von 8,7 bzw. 5,1 Monaten nachgewiesen. Die Immuntherapie ist bei mCRPC als Einzelwirkstoff nur begrenzt wirksam. Es wird...

 
ASCO 2021
Ort: Virtuell
Datum: 04. – 08. Juni 2021
Infektiologie

MV 140 (Uromune) bei rezidivierendem Harnwegsinfekt der Frau

Mag. Dr. Florian Berndl 14.7.2021

Hintergrund: Rezidivierende Harnwegsinfektionen (rUTI), von denen 5-10% der Frauen betroffen sind, werden in erster Linie mit einer Antibiotikaprophylaxe behandelt. Ein Umstand, der zum...

Prostatakarzinom

Cortisol als Therapiebiomarker für Abirateron

Dr. Stephan Korn 8.6.2021

Bisher konnte bei der Abiraterontherapie gezeigt werden, dass ein höherer Plasmaspiegel mit einem besseren Therapieansprechen assoziiert ist. Da die Cortisolsynthese gleich der...

Prostatakarzinom

Antiandrogene vs. Cabazitaxel secondline bei Patienten mit schlechter Krankheitsprognose

Dr. Stephan Korn 8.6.2021

Die optimale Therapie bei mCRPC-Patienten mit ungünstigen Risikofaktoren (z.B. viszerale Metastasierung) oder schlechtem initialen Therapieansprechen ist weiterhin unklar.

Prostatakarzinom

PEACE-1: Systemische Kombinationstherapie mit lokaler Bestrahlung beim primär metastasierten PCa

Dr. Nicolai Hübner 8.6.2021

Ergebnisse: Die am ASCO präsentierten Ergebnisse beziehen sich nur auf die Arme mit Abirateron, da dort schon die vordefinierte Anzahl an Events stattgefunden hatte, die Daten bezüglich...

Prostatakarzinom

Intensivierte systemische Therapie mit lokaler Bestrahlung beim high-risk-PCa

Dr. Nicolai Hübner 8.6.2021

Ergebnisse: Beide Studien schlossen Patienten mit high-risk bzw. lokal fortgeschrittenen PCa ein, die jedoch keine sichtbaren Lymphknoten- (N0) oder Fernmetastasen (M0) in der Standard-Bildgebung (CT und Szintigraphie) hatten. Wobei die Patienten in der Studie von D’Amico insgesamt weniger aggressive Tumoren hatten als bei McBride. Die Hypothese von D’Amico beruht auf älteren Studien, bei denen Docetaxel im...

Nierenzellkarzinom

JAVELIN Renal 101: Outcome bei Patienten mit Firstline Avelumab + Axitinib

Mag.a Dr.in Melanie Hassler-Di Fratta, PhD 8.6.2021

Hintergrund: Derzeit gibt es bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) wenig Daten zu Zweitlinien-Therapie nach Immuntherapie plus Tyrosinkinase-Inhibitor in der Erstlinie. In dieser Studie werden die Resultate in der Zweitlinientherapie von Patienten aus der Phase-III-Studie JAVELIN Renal 101 (Avelumab + Axitinib) berichtet. Ergebnisse: 204 von 442 Patienten erhielten eine Folgetherapie nach...

Nierenzellkarzinom

CheckMate 920: Nivolumab plus Ipilimumab bei Patienten mit Hirnmetastasen

Mag.a Dr.in Melanie Hassler-Di Fratta, PhD 8.6.2021

Hintergrund: Nivolumab plus Ipilimumab sind für intermediate- und high-risk-Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) in der Erstlinie zugelassen. RCC-Patienten mit Hirnmetastasen waren jedoch nicht in den Zulassungsstudien vertreten. CheckMate 920 ist eine derzeit laufende Phase 3b/4-Studie, die speziell mRCC-Patienten mit Hirnmetastasen rekrutiert. Ergebnisse: Bei 28 mRCC-Patienten mit...

Nierenzellkarzinom

Mikrobiom: Checkpointinhibitor-Kombi + Probiotikum

Dr. Andreas Bruchbacher 8.6.2021

Hintergrund: Es gibt mehrere Hinweise, dass das Darmmikrobiom einen wesentlichen Anteil für das Ansprechen einer Checkpoint-Inhibitor (CPI) Therapie haben könnte.

Nierenzellkarzinom

CaboNivo beim metastasierten nicht-klarzelligen Nierenzellkarzinom

Dr. Andreas Bruchbacher 8.6.2021

Hintergrund: Die Kombination Cabozantinib + Nivolumab (C/N) zeigte herausragende Ergebnisse beim metastasierten klarzelligen Nierenzellkarzinom (mccRCC) (CheckMate 9ER-Studie). Dies führte zur Zulassung als Erstlinientherapie beim mccRCC unabhängig der IMD- Risikogruppe. Der Effekt von C/N ist beim nicht-klarzelligen RCC weitgehend unbekannt. Daher wurde eine Phase-II-Studie zur Effektivitätsfindung...

 
ASCO 2020
Ort: Virtuell
Datum: 29. – 31. Mai 2020
Prostatakarzinom

Highlights beim Prostatakarzinom

Prim. Priv.-Doz. Dr. Anton Ponholzer, FEBU 2.6.2020

 

Prostatakarzinom

Neues im neo­adju­vanten Setting

Ao. Univ.-Prof. Dr. Gero Kramer 2.6.2020

Im neoadjuvanten Setting wurden zwei Phase-II-Studien vorgestellt, in denen die Wirkung von Abirateron und Apalutamid zusammen mit einer Androgendeprivation (ADT) als neoadjuvante Therapie vor der radikalen Prostatektomie bei Patienten mit lokalisiertem, Hochrisiko-Prostatakarzinom untersucht wurde.

Prostatakarzinom

VIDEO-STATEMENT – HERO-Studie mit Relu­golix zur Andro­gen­depri­vation

Ao. Univ.-Prof. Dr. Gero Kramer 2.6.2020

Im Mittelpunkt des diesjährigen ASCO standen unter anderem neue Ansätze in der Androgendeprivation mit neuen Substanzen, neuen Kombinationen und in neuen Settings. Die wichtigste Studie...

Prostatakarzinom

VIDEO-STATEMENT – LACOG 0415: Abirateron und Apalutamid challengen die ADT beim hormonsensitiven, fortgeschrittenen PCa

Ao. Univ.-Prof. Dr. Gero Kramer 2.6.2020

Die Studie LACOG 0415 verglich Abirateron plus ADT mit Apalutamid-Monotherapie sowie mit Apalutamid plus Abirateron (ohne ADT) miteinander im Setting des hormonsensitiven, kastrationsresistenten Prostatakarzinoms verglichen. Der Patientenanteil mit einem signifikanten PSA-Ansprechen <0,2ng/ml war im Kombinationsarm Apalutamid plus Abirateron mit 80% am höchsten. Wird eine ADT verzichtbar?

Prostatakarzinom

VIDEO-STATEMENT- TheraP: Lu­te­tium-PSMA versus Caba­zi­taxel

Ao. Univ.-Prof. Dr. Gero Kramer 2.6.2020

In der ersten randomisierten Studie TheraP wurde das Radiotherapeutikum Lutetium-PSMA (LuPSMA) mit Cabazitaxel bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakarzinom mit Progredienz unter Docetaxel verglichen. Nach einem Follow-up von 13 Monaten zeigte sich ein signifikanter Vorteil von LuPSMA gegenüber Cabazitaxel mit einem PSA-Ansprechen bei 66% vs. 37%. LuPSMA führte auch zu weniger schweren (Grad 3/4)...

Videostatement

Highlights beim Urothel- und Nierenzellkarzinom

OÄ Dr.in Dora Niedersüß-Beke, MBA 2.6.2020

 

Blasenkarzinom, Videostatement

Highlights beim metastasierten Urothelkarzinom

Dr. Kilian Gust, FEBU 1.6.2020

  Erdafitinib: Langzeitdaten der BLC2001-Studie Siefker-Radtke A. et al., Houston, TX, USA, Abstract #5015 Eine Cisplatin-basierte Chemotherapie ist die...

Prostatakarzinom

Erste Beschreibung epigenetischer Veränderungen beim CRPC

Dr. Nicolai Hübner 1.6.2020

Small EJ et al, San Francisco, USA, Abstract #5507 Tumorgenetik wird zunehmend therapeutisch relevant, auch beim Prostatakarzinom. Epigenetische Veränderungen sind aber beim...

Prostatakarzinom

SWOG S1216: Prognostischer Wert von CTC bei geplanter hormoneller Therapie

Dr. Stephan Korn 1.6.2020

Goldkorn A et al., Los Angeles, USA, Abstract #5506 Zirkulierende Tumorzellen (CTC) haben in den letzten Jahren zunehmende Aufmerksamkeit in Bezug auf die Detektion und ihrem...