Dr. Harald Leiss
Klinische Abteilung für Rheumatologie, Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien
Da die bestmögliche Erhaltungstherapie bei Lupus-Nephritis (LN) immer noch diskutiert wird, untersuchte die Studie Wirksamkeit und Sicherheit von Cyclosporin (CYA), Mycophenolat-Mofetil (MMF) und Azathioprin (AZA) in der Langzeit-Erhaltungstherapie. Bei 96 Patienten mit bioptisch verifizierter LN zeigten sich nach 10 Jahren besonders bei CYA interessante Resultate: Trotz höherer Proteinurie zu Beginn der Erhaltungstherapie fanden sich hier die höchsten Remissionsraten, wobei Flares und Nebenwirkungen ähnlich häufig wie bei MMF und AZA auftraten.
Fazit: Der aktuelle Stellenwert von CYA im klinischen Alltag sollte anhand der präsentierten Daten nochmals überdacht werden. Weitere Studien mit größeren Patientenkollektiven könnten die gezeigten Effekte weiter untermauern.