Implementierung und Rolle moderner Bildgebungstechniken in den EULAR-Ländern

Priv.-Doz. Dr. Peter Mandl

Klinische Abteilung für Rheumatologie, Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien

Mandl P. et al.: Implementation and role of modern musculoskeletal imaging (US, MRI and PET) in rheumatological practice in Europe – a EULAR survey; SP0210

Diese Studie einer EULAR-Task-Force dokumentierte einen signifikanten Anstieg der Verwendung von muskuloskeletalem Ultraschall (US) durch Rheumatologen in den letzten 10 Jahren.

Der Verdacht auf rheumatoide Arthritis und Spondyloarthritiden waren die wichtigsten klinischen Indikationen für die Durchführung von US-Untersuchungen. Der Verdacht auf Sakroiliitis und degenerative Wirbelsäulenerkrankungen waren die häufigsten Indikationen für die Durchführung von MRT oder CT zu diagnostischen Zwecken, während PET hauptsächlich zur Diagnose von Großgefäßvaskulitis und zur Untersuchung von Fieber unbekannter Ursache durchgeführt wurde. Die Mehrheit der Experten berichtete, dass ihre nationalen rheumatologischen Gesellschaften US-Kurse organisieren, während Kurse zur MRT oder CT, die von den nationalen rheumatologischen Gesellschaften organisiert wurden, weniger häufig berichtet wurden. Nur ein kleiner Prozentsatz der Rheumatologen gab an, MRT- und CT-Bilder zu lesen. Der Zugang zu PET war in den EULAR-Ländern sehr unterschiedlich.

Fazit: Rheumatologen in Europa verwenden moderne bildgebende Verfahren, aber der Zugang zu den Techniken und Trainingsangeboten ist sehr variabel.