Priv.-Doz. Dr. Peter Mandl
Klinische Abteilung für Rheumatologie, Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien
Die MRT-detektierte subklinische Entzündung der Hand ist prädiktiv für die Entwicklung einer undifferenzierten Arthritis (UA) zur rheumatoiden Arthritis (RA). Die Studie untersuchte, ob eine zusätzliche MRT des Fußes die Vorhersagekraft erhöhen könnte.
Sowohl die Fuß- als auch die Hand-Tenosynovitis waren prädiktiv und unabhängig von Knochenmarködem (BME) und Synovitis, aber im Falle des Fußes nicht unabhängig von CRP und Anzahl der geschwollenen Gelenke. Das Hinzufügen einer Fuß-MRT verbesserte nicht die Vorhersagekraft hinsichtlich des Fortschritts einer UA zur RA im Vergleich zur MRT der Hand allein.
Fazit: Im Sinne der Kostenreduzierung ist es nicht notwendig, bei UA eine Fuß-MRT zu prognostischen Zwecken durchzuführen.