CORTICOLUP – Ausschleichen von niedrig dosierten Glukokortikoiden bei SLE-Patienten in Remission führt zu einem erhöhten Relaps-Risiko

Dr. Harald Leiss

Klinische Abteilung für Rheumatologie, Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien

Pha M. et al.: Withdrawal of a low dose (5 mg) of corticosteroids in systemic lupus in remission for more than a year is at risk of relapse – the corticolup trial; OP0043

Glukokortikoide (GC) sind weiterhin ein essenzieller Therapiebestandteil bei SLE-Patienten. Die CORTICOLUP-Studie untersuchte die Fragestellung, ob eine Erhaltungstherapie von 5 mg Prednison bei SLE-Patienten, die seit mindestens 1 Jahr in Remission sind, ausgeschlichen werden sollte.

Von 124 Patienten zeigten sich innerhalb eines Jahres in der GC-freien Gruppe signifikant mehr Krankheitsschübe (n = 17 vs. 4), wobei zumeist milde und moderate Flares aufgetreten sind. Hinsichtlich schwerer Krankheitsschübe fanden sich keine Unterschiede in den beiden Gruppen.

Fazit: Trotz der bekannten GC-assoziierten Nebenwirkungen sollte das Risiko eines Krankheitsschubs niemals außer Acht gelassen und Therapiereduktionen nur unter strenger Observanz durchgeführt werden.