Geringere Wirksamkeit von zweiten TNF-Blockern bei axialer SpA

Priv.-Doz. Dr. Stephan Blüml

Klinische Abteilung für Rheumatologie, Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien

Pons M. et al.: Effectiveness of TNFI after a first switch is lower in patients with early axial spondyloarthritis: a longitudinal analysis of the DESIR cohort; OP0012

Die Therapie der axialen Spondylarthritis mit Biologika war bis vor nicht allzu langer Zeit auf TNF-Blocker beschränkt. Es ist daher wichtig zu wissen, ob ein alternativer TNF-Inhibitor bei Versagen des ersten noch wirksam ist. Eine Analyse von Real-Life-Daten aus der französischen DESIR-Kohorte konnte nun zeigen, dass es tatsächlich zu einem deutlichen Abfall der Wirksamkeit von zweiten (und dritten) TNF-Blockern kommt.

Fazit: Diese Daten legen nahe, dass bei Patienten mit axialer SpA ein zweiter TNF-Inhibitor zwar möglich ist, allerdings ein Wechsel auf ein alternatives Therapieprinzip wohl sinnvoll scheint.