Priv.-Doz. Dr. Peter Mandl
Klinische Abteilung für Rheumatologie, Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien
566 Patienten mit neu aufgetretener (< 1 Jahr) Arthralgie von kleinen Gelenken wurden in eine Kohorte mit klinisch suspekter Arthralgie (CSA) eingeschlossen. 12 % dieser Patienten hatten Schwierigkeiten, eine Faust mit einer oder beiden Händen zu machen.
Dies war prädiktiv für die Entwicklung der klinischen Arthritis und wurde mit der Tenosynovitis der Beugesehnen korreliert, während Peritendinitis der Strecksehnen, Synovitis und Knochenmarksödem nicht mit Schwierigkeiten beim Faustschluss verbunden waren.
Fazit: Schwierigkeit beim Faustschluss bei Patienten mit Arthralgie sind prädiktiv für die Entwicklung einer entzündlichen Arthritis. Dieses Zeichen wird vermutlich durch Tenosynovitis der Beugesehnen bei einem signifikanten Anteil der Patienten verursacht.