Patientenautonomie ermöglichen

Die Spitzenforscherin und die Baustellen

RELATUS PHARM

Aktuelles aus der Pharmazie -
Jetzt abonnieren!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Editorial

Editorial 4/20

Gabriele Jerlich et al. 16.12.2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Im modernen Pharmamarketing ist es selbstverständlich, dass verschiedene Kanäle für die Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern genutzt werden. Neben Print sind die digitalen Kanäle gerade durch die COVID-19-Pandemie immer attraktiver geworden. Marketingabteilungen haben versucht, so die plötzlich eingeschränkten Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit Ärzten zu...

Wissen

Unterschiedliche Kanäle inhaltlich verbinden

Nicole Gerfertz-Schiefer 16.12.2020

Pharmamarketing auf den Punkt gebracht: Bespiele mehrere Kanäle, achte auf eine ­inhaltliche Verknüpfung und sprich deine jeweilige Zielgruppe dort an, wo sie unterwegs ist!

Wissen

Fachzeitschriften bleiben Informationsquelle Nr. 1

Nicole Gerfertz-Schiefer 16.12.2020

Die aktuellen Ergebnisse der LA-MED Facharztstudie sowie der LA-PHARM 2020 belegen, dass Fachzeitschriften für Ärzte und Apotheker ihre hohe Bedeutung behalten, auch wenn digitale Kanäle an Relevanz zulegen.

Wissen

„Gesundheit verstehen“ überzeugt Patienten, Ärzte und Apotheker!

16.12.2020

Seit zwölf Jahren bieten die Patientenratgeber „Gesundheit verstehen“ genau das, was viele Menschen suchen: seriöse, wissenschaftlich fundierte und dennoch leicht verständliche Information über verschiedene Erkrankungen.

Wissen

Neues Ausbildungstool für ArztassistentInnen

Nicole Gerfertz-Schiefer 16.12.2020

Der MedMedia Verlag hat im September 2020 sein ­Fortbildungsportfolio erweitert: Das bewährte Format „die PUNKTE“, das seit Jahren bereits für Ärzte, Apotheker und Pflegeberufe verfügbar ist, gibt es nun auch für den Bereich Arztassistenz!

Wissen

„Think big“ heißt es in der Medienwelt der Medizin

16.12.2020

Universimed, MedMedia und MEDahead formieren sich unter dem Dach der Futuro ­Holding GmbH zu einer Allianz, die sich sehen lassen kann.

Im Gespräch

Corona als Adhärenzproblem

Martin Rümmele 16.12.2020

Der Mathematiker Nikolas „Niki“ Popper liefert seit Monaten die Basis für den Weg durch die Corona-Pandemie und übersetzt komplexe Zusammenhänge in einfach verständliche Bilder. Manche orientieren sich an den Berechnungen, andere machen diese verantwortlich für Einschränkungen ihres Lebens.

Im Gespräch

Gesundheitsdaten aller Systempartner zusammenführen

et al. 16.12.2020

Interview mit Dipl.-Kfm. Wolfgang Kaps, Geschäftsführer Sanofi Österreich, über die Herausforderungen des Gesundheitswesens und des Pharmastandortes Österreich. Er sieht Verbesserungspotenzial bei den Rahmenbedingungen, um Österreich zum Frontrunner unter den Europäischen Pharmastandorten weiterzuentwickeln.

Im Gespräch

In das Gesundheitswesen investieren!

Nicole Gerfertz-Schiefer 16.12.2020

„Das Ziel von Janssen ist es, eine Zukunft zu erschaffen, in der Krankheiten der Vergangenheit angehören“, betont Delphine Aguilera Caron, seit November 2019 Geschäftsführerin von Janssen Austria.

Im Gespräch

Erstattung in Österreich beschleunigen

Nicole Gerfertz-Schiefer 16.12.2020

Dr. Leif Moll hat mit Juli 2020 die Geschäftsführung von Merck Österreich übernommen. Er ist überzeugt, dass die digitalen Technologien die medizinische Forschung und Praxis noch weiter revolutionieren werden.

Live Dabei

Veranstaltungsbranche: Angezählt oder kampfbereit?

Renate Haiden 16.12.2020

Der nationale und internationale Tagungs- und Kongresstourismus steht vor dem K. o. – oder hat die Pandemie nur eine Entwicklung beschleunigt, die ohnehin unweigerlich gekommen wäre? Die Anbieter stellen sich jedenfalls mutig den Herausforderungen.

Live Dabei

Über die Zukunft von Veranstaltungen

Eva Pernek et al. 16.12.2020

Nachgefragt bei Eva Pernek, Geschäftsführerin von MEDahead

Live Dabei

Das Narrativ des „neuen Normal“

Nicole Gerfertz-Schiefer 16.12.2020

Bei der 16. Pfizer Reception am 4. November 2020, die zum ersten Mal virtuell stattfand, drehte sich alles um die „Zukunft nach Corona“. Darüber sprachen Prof. Dr. Robin Rumler, ­Geschäftsführer Pfizer Corporation Austria, und der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx.

Live Dabei

FOPI-Grünbuch: „COVID-19 and beyond“

Nicole Gerfertz-Schiefer 16.12.2020

Welche Ansatzpunkte für Verbesserungen im Gesundheitsbereich hat uns die COVID-19-Krise aufgezeigt? Das FOPI hat in Expertengesprächen Antworten auf diese Frage gefunden.

Live Dabei

MSL: Aufgaben und Herausforderungen

Renate Haiden 16.12.2020

Eine kleine, aber umso feinere Netzwerkveranstaltung für Führungskräfte medizinischer Abteilungen der Pharmaindustrie fand Ende September auf Einladung von MedMedia und MEDahead statt. Sie bildete den Auftakt für eine Veranstaltungsserie, bei der im kommenden Jahr weitere für Medical-Abteilungen relevante Themen diskutiert werden.