Social Media im Pharma-Kommunikationsmix

„Notarzt“ für das steirische Gesundheitswesen

RELATUS PHARM

Aktuelles aus der Pharmazie -
Jetzt abonnieren!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Mag.a Gabriele Jerlich 17.3.2023

In unserer ersten PHARMAustria-Ausgabe im neuen Jahr widmen wir uns einem allumfassenden Thema: Omnichannel-Marketing! Jahrelang haben wir von Multichannel-Marketing gesprochen, manchmal...

News

News aus der Branche

17.3.2023

Gilead Sciences verleiht ­Creating Possible Award Um die wissenschaftliche Forschung und das Engagement der betreffenden Communitys zu fördern, hat Gilead 2022 den Creating Possible...

News

MEDahead stellt sich vor

Mag.a Helene Hirschl 17.3.2023

Auch im neuen Jahr dürfen wir Ihnen ­einen weiteren Teil des großartigen ­MEDahead-Teams vorstellen. Alle unsere Mitarbeiter:innen tragen wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei und...

News

Wissen zum Nachlesen

17.3.2023

www.medialog.info ist eine Wissensplattform zum Thema erfolgreiche Fachkommunikation im Pharmamarketing. Die Initiative wird von den führenden österreichischen Gesundheitsverlagen...

Wissen

Omnichannel-Marketing: Konsistente Customer Experience schaffen!

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 17.3.2023

Digitalisierung, Personalisierung, Influencer, Podcasts, Chatbots, Voice Commerce: ­Welche aktuellen Marketingtrends setzen sich in welcher Form im Pharmabereich durch? Zwei Expert:innen...

Wissen

Touchpoints aufeinander abstimmen

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 17.3.2023

Omnichannel-Marketing verknüpft viele Kanäle miteinander – das erfordert abgestimmte Botschaften, die einander ergänzen, heißt es aus der Welt der Werbe- und Kommunikationsagenturen.

Wissen

Zielgruppenspezifisch agieren

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 17.3.2023

Je besser man seine jeweilige Zielgruppe kennt, desto besser kann man ihre Bedürfnisse durch Omnichannel-Maßnahmen erfüllen.

Wissen

Die Omnichannel-Sicht der Pharmaunternehmen

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 17.3.2023

Auch in den Pharmafirmen beschäftigt man sich intensiv mit dem Thema Omnichannel-Marketing. Zudem wird auch die Verknüpfung der Marketing-Units mit den anderen ­Abteilungen des...

Wissen

Das Internet of Things in der Pharmabranche

Markus Plank, MSc 17.3.2023

Geräte praktisch aller Art können an das „Internet der Dinge“ angeschlossen werden. Dadurch können sie Informationen untereinander, aber auch zwischen Kund:innen und Anbieter:innen austauschen. Im Pharmabereich eröffnet dies eine Reihe von Möglichkeiten.

Wissen

Neu: 2. Österreichischer Krebsreport erschienen!

Mag.a Sandra Standhartinger 17.3.2023

Zum zweiten Mal erschien rund um den Weltkrebstag am 4. Februar der Österreichische Krebsreport, der von der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (OeGHO) und der...

Im Gespräch

Grüne Konstante in der Gesundheitspolitik

Ralph Schallmeiner 17.3.2023

Ralph Schallmeiner, Gesundheitssprecher der Grünen, hat sich zum Mastermind der ­Regierungspartei entwickelt. Er steuert bereits hinter dem dritten grünen Gesundheitsminister die...

Im Gespräch

Innovationen in Österreich vorantreiben

Filippo Fontana 17.3.2023

Filippo Fontana, Geschäftsführer von AstraZeneca Österreich, will die sehr gute klinische Forschung in Österreich weiterhin durch Investitionen vorantreiben und lokale Talente fördern.

Im Gespräch

Lebensverändernde Therapien entwickeln

Nicole Schlautmann 17.3.2023

Die Medizin der Zukunft braucht vernetzte Gesundheitsdaten und sollte den Patient:innen mehr Gehör schenken, ist Nicole Schlautmann, neue Geschäftsführerin der Pfizer Corporation...

Im Gespräch

Österreich als Forschungsstandort stärken

Priv.-Doz. Dr. Johannes Pleiner-Duxneuner 17.3.2023

Die Gesellschaft für Pharmazeutische Medizin (GPMed) möchte dazu beitragen, Österreich als Standort für klinische Prüfungen international zu stärken. Welche Maßnahmen dafür gesetzt...

Im Gespräch

Ziele und Pläne des PMCA

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 17.3.2023

Der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) will den Austausch innerhalb der Pharmabranche und mit anderen Stakeholdern des Gesundheitswesens intensivieren. Dies ist für den PMCA der Schlüssel zu einem Wandel des Gesundheitssektors.

Live Dabei

Resilienz des Gesundheitssystems stärken

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 17.3.2023

Am 10. Jänner 2023 präsentierten Sanofi und WKÖ das Jahrbuch für Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft 2022. Anschließend wurde über die Frage diskutiert, wie man das Potenzial...

Live Dabei

Die Zukunft des Pharmastandorts Österreich

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 17.3.2023

Im Jänner 2023 wurde der PHARMA Branchenbarometer präsentiert. Dieser beruht auf einer Umfrage innerhalb der österreichischen Pharmaindustrie und soll Lösungsansätze liefern, um...

Live Dabei

Pharmamarkt Österreich: Rückblick auf 2022

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 17.3.2023

Am 17. Februar 2023 präsentierte IQVIA die Entwicklungen des österreichischen ­Pharmamarktes im vergangenen Jahr.

Live Dabei

Erfolgsfaktoren für hybride Fortbildungsveranstaltungen

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 17.3.2023

Beim Frauenforum von MEDahead am 13. Dezember 2022 stand „Digitale Fortbildung – the next generation“ im Fokus. Dem Thema entsprechend fand die Veranstaltung im hybriden Setting statt.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis PA 01|2023