Experimentelle Kardiologie – Highlights Tag 1

Dr. Andreas Mangold, PhD

Wiederherstellung der Herzfunktion nach Myokardinfarkt mittels gegen aktivierte Thrombozyten gerichtete Substanzen

Wang X et al., Melbourne, AU, Abstract # P942

Die Inhibierung von ENTPD1 (CD39) auf Thrombozyten hat einen starken antiinflammatorischen und antithrombotischen Effekt, führt jedoch auch zu Blutungen. In dieser Studie verwenden die Autoren einen Fusionsantikörper gegen aktiviertes (GP)IIb/IIIa und ENTPD1 (CD39) in einem Koronarischämie/Reperfusionsmodell in der Maus. Dadurch werden nur aktivierte Thrombozyten inhibiert, was das Blutungsrisiko deutlich reduziert. Trotzdem konnte die Infarktgröße durch die Therapie deutlich reduziert werden. Bedeutung für die Praxis: Eine zur mechanischen Koronarintervention additive medikamentöse Therapie zur Verbesserung des Outcomes ist bis jetzt nicht verfügbar, ENTPD1 könnte hier in Zukunft ein interessantes Target sein.