Kardiomyopathien – Highlights Tag 3

Dr. Christian Nitsche

ATTR-ACT: Sicherheit und Effektivität von Tafamidis in der Therapie der kardialen TTR-Amyloidose

Rapezzi C et al., Bologna, IT, Abstract # 3235

Die ATTR-ACT Studie liefert erstmalig Outcome-Daten zum Einsatz von Tafamidis bei kardialer TTR-Amyloidose. Patienten wurden hinsichtlich einer Therapie mit Tafamidis und Placebo randomisiert und über 30 Monate prospektiv verfolgt. Patienten im Tafamidis-Arm zeigten in Bezug auf Gesamtmortalität und kardiovaskuläre Hospitalisationen (p < 0,01) eine signifikante Verbesserung verglichen mit Placebo. Diese positiven Effekte konnten jedoch nur bei Patienten in der NYHA-Funktionsklasse I und II gezeigt werden. Klinische Bedeutung: Der Subgruppenanalyse nach zu urteilen, würden vor allem Patienten in frühen Krankheitsstadien (NYHA I + II) von einer Therapie mit Tafamidis profitieren, wohingegen für höher symptomatische Patienten derzeit noch keine Therapieempfehlung auszusprechen wäre.