Pulmonalarterielle Hypertonie – Highlights Tag 3

Videointerview

Prof. Dr. Irene Lang über die frühe Risikoeinschätzung bei PAH und Follow-up-Daten großer laufender Studien

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Videointerview

Prof. Dr. Irene Lang über die neuen ESC-Empfehlungen zum Management kardiovaskulärer Erkrankungen während der Schwangerschaft

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Interviewpartnerin: o. Univ.-Prof. Dr. Irene Lang (Klinische Abteilung für Kardiologie, Universitätsklinik für Innere Medizin II, Medizinische Universität Wien)
Video: Dr. Melanie Spitzwieser (Redaktion MedMedia Verlag)

 

Dr. Roela Sadushi-Kolici

GRIPHON: Selexipag bei PAH-Patienten – Daten zu Langzeit-Überleben und -Sicherheit

Galie N et al., Bologna, IT, Abstract # 3016

Das GRIPHON-Trial untersuchte Langzeit-Outcome, Sicherheit und Verträglichkeit von Selexipag (ein Prostazyklinagonist), in Patienten mit pulmonalarterieller Hypertension (PAH). Insgesamt wurden 1.156 Patienten in diese Studie eingeschlossen. Die Mehrheit der Patienten waren in der WHO Funktionsklasse III und nur 19 % dieser Patienten waren zum Zeitpunkt des Einschlusses unbehandelt. Das 5-Jahresüberleben dieser Patienten betrug 72,6 %. Die getrennte Analyse der beiden Patientengruppen, welche zum Zeitpunkt des Einschlusses in die Studie entweder Selexipag oder Placebo erhielten, ergab ein 5-Jahresüberleben von 75,7 % für Patienten in der Selexipag-Gruppe versus 64,9 % für Patienten in der Placebo-Gruppe. Diese war mit Abstand die längste Beobachtungsstudie hinsichtlich Überleben von Selexipag-behandelten PAH-Patienten. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Durchfall und Kieferschmerzen, welche auch dem Nebenwirkungsprofil von Selexipag entsprechen. Bedeutung für die Praxis: Diese Daten könnten die Anwendung von Selexipag in der Langzeitbehandlung von Patienten mit PAH unterstützen.