Rhythmologie – Highlights Tag 3

Doz. Dr. Christoph Schukro

ICD zur Primärprävention: Überleben und arrhytmische Mortalität bei Patienten mit ischämischer und nicht-ischämischer Kardiomyopathie

Briongos Figuero S et al., Madrid, ES, Abstract # P3453

Trotz randomisierter Studien wird die Effizienz der prophylaktischen ICD-Implantation bei nicht-ischämischer Kardiomyopathie kontroversiell diskutiert. Im UMBRELLA-Register wurden knapp 800 Patienten mit HFrEF und fehlender CRT-Indikation (im Unterschied zur DANISH-Studie) eingeschlossen. Hierbei zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen ischämischer und nicht-ischämischer Kardiomyopathie hinsichtlich der Inzidenz adäquater ICD-Schocks sowie der arrhythmischen bzw. der Gesamtmortalität. Bedeutung für die Praxis: Bei fehlender CRT-Indikation ist eine ICD-Implantation bei Patienten mit ischämischer und nicht-ischämischer Kardiomyopathie gleichermaßen indiziert.