Update Männergesundheit

Rheumatologie: Durchbrüche in Sicht

Altersgerechte Medizin

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Ärztekrone, Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Mag.a Tanja Beck 20.9.2024

Sei ein starker Mann“, das ist eine Floskel, mit der viele von uns aufgewachsen sind. Die Folge davon ist, dass Depressionen und psychische Erkrankungen bei Männern oft...

Prostatakrebsfrüherkennung

Sinnvoller Einsatz des PSA-Tests

Dr. Karl Dorfinger, F.E.B.U. 20.9.2024

Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen kann Prostatakrebs frühzeitig erkannt und in den meisten Fällen geheilt oder zumindest gut behandelt werden.

Ärztekrone, Urologie

Empfehlungen zur Vasektomie

Angela Meckl, MSc 20.9.2024

Das Konsensuspapier der Österreichischen Gesellschaft für Urologie liefert aktuelle Empfehlungen für das perioperative Management der Vasektomie.

Prostatakrebs

Neues KI-Modell kann Prostatektomie verhindern

20.9.2024

Ein Forschungsteam der MedUni Wien hat ein KI-Modell zur präziseren Beurteilung von Prostatakrebs entwickelt, welches Prostatektomien reduziert.

Erektile Dysfunktion

Neue Therapie auf dem Prüfstand

Dr.in Teodora Vasileva 20.9.2024

Die Prävalenz der erektilen Dysfunktion steigt mit höherem Lebensalter. Eine Magnetfeldtherapie mit dem StarFormer® kann die Funktion wieder verbessern.

Demenz

Kommunikation als Schlüssel

Dr.in Annina Nairz 20.9.2024

Durch einen wertschätzenden Umgang mit Menschen mit Demenz können diese am normalen Alltag teilnehmen und zeigen weniger auffällige Verhaltensweisen.

Video
Ärztekrone, Onkologie & Hämatologie, Urologie, Video

Update Männergesundheit

Dr.in Nike Morakis, FEBU 20.9.2024

Passend zum Schwerpunkt „Männergesundheit“ in dieser Ausgabe betont die Urologin Dr.in Nike Morakis, FEBU im Videointerview die Bedeutung der Vorsorge.

Hüftfrakturoperation

Frailty: wichtigerer Prädiktor für Mortalität als Alter

20.9.2024

Eine häufige Verletzung im Alter ist die Hüftfraktur. Nach der Operation stellt Frailty einen besseren Prädiktor für Mortalität dar als Alter.

Mangelernährung im Alter

Ein häufiges Phänomen

Carolin Herzog, BSc Bakk. phil MSc 20.9.2024

Mangelernährung ist ein häufiges Problem bei älteren Menschen. Ein frühzeitiges Erkennen kann den Gesundheitszustand von Betroffenen deutlich verbessern.

Sarkopenie

Erhalt der Muskelgesundheit im Alter

20.9.2024

Körperliches Training, proteinhaltige Ernährung sowie pharmalogische Strategien können dazu beitragen, die Muskelgesundheit im Alter zu erhalten.

Ärztekrone, Forschung & Studien

Senolytika zur Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen

20.9.2024

Wenn Zellen altern, hören sie nach einer gewissen Anzahl an Zellteilungen auf, sich zu teilen. Die sogenannte zelluläre Seneszenz führt zu einem permanenten Stillstand des Zellzyklus. Häufen sich seneszente Zellen im Laufe des Lebens in einem Organismus an, fördern sie Entzündungen und neurodegenerative Prozesse und tragen damit zum Fortschreiten altersbedingter Krankheiten bei. Alter als größter...

Ärztekrone, Forschung & Studien

Evaluierung des Ernährungsstatus verbessert Effektivität von Rehabilitationsprogrammen

20.9.2024

Mangelernährung ist ein häufiges Problem im geriatrischen Setting, die Prävalenz steigt mit zunehmendem Alter und mit gleichzeitig auftretenden Komorbiditäten. Benötigen Patient:innen...

Ärztekrone, Forschung & Studien

Impfung reduziert Risiko von COPD-Patient:innen

20.9.2024

Die Herpes-Zoster-Impfung reduziert auch bei vulnerablen Patientengruppen wie z.B. Menschen mit COPD deutlich das Risiko, an Gürtelrose zu erkranken.

Schmerz im Alter

Ursachen und Therapie

Dr.in Lisa Steinberger 20.9.2024

Aspekte wie Multimorbidität, Polypharmazie und Kognitionsdefizite müssen bei der Schmerztherapie von älteren Patient:innen berücksichtigt werden.

DEA-Lebensfreude-App

Unterstützung für die Betreuung von Menschen mit Demenz

20.9.2024

Die neue App „DEA“ gibt Empfehlungen für Alltagsaktivitäten und dient als Informationsplattform für Angehörige von Menschen mit Demenz.

Allergologie & Immunologie, Ärztekrone, Infektiologie

Was gibt es Neues?

Univ.-Prof.in Dr.in Birgit Weinberger 20.9.2024

Da im Alter das Infektionsrisiko sowie das Risiko schwerer Krankheitsverläufe steigt, sind regelmäßige Auffrischungsimpfungen besonders wichtig.

Akuter Myokardinfarkt

Neue Erkenntnisse auf zellulärer Ebene

20.9.2024

Forscher:innen der MedUni Wien entdeckten bisher unbekannte zelluläre Prozesse beim Herzinfarkt und Antikörper, die potenziell vor Folgeschäden schützen.

Vorhofflimmern

Die Rolle der Ablationstherapie

Univ.-Prof. Dr. Daniel Scherr 20.9.2024

Zur Behandlung von Vorhofflimmern, der häufigsten Herzrhythmusstörung, stehen verschiedene minimalinvasive Methoden der Ablationstherapie zur Verfügung.

Allergologie & Immunologie, Ärztekrone

Allergenspezifische Immuntherapieals kausaler Ansatz

20.9.2024

Die allergenspezifische Immuntherapie ist die einzige ursächliche Behandlung für Beschwerden, die mit einer Hausstaubmilbenallergie assoziiert sind.

Ärztekrone, ÖGAM-News

Wir sind Facharzt: der Weg zur anerkannten Disziplin

Dr.in Susanne Rabady 20.9.2024

Wir haben die formale Gleichstellung mit den anderen Fächern erreicht. Nun ist der nächste Schritt fällig: eine nachvollziehbare Beschreibung unserer Fachinhalte. Noch wird von vielen...

Ärztekrone, ÖGAM-News

Kongressnachlese ÖGAM-Fachtag

Dr.in Cornelia Croy 20.9.2024

Endlich war es so weit: Die erste gemeinsame Fortbildungsveranstaltung der allgemeinmedizinischen Fachgesellschaften von Burgenland, Niederösterreich und Wien nach der Pandemie wurde am 8. Juni im Novum Wien, Nähe Hauptbahnhof, abgehalten. Das Motto war „Ein bunter Tag für ein buntes Fach“, und die Veranstaltung fand, Zufall oder nicht, am selben Tag wie die Regenbogenparade statt.

Ärztekrone, Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Alarmierende Suizidrate bei Ärztinnen

Katrin Grabner 20.9.2024

Die Suizidrate bei Ärzt:innen ist rückläufig, bei Frauen ist sie aber immer noch überdurchschnittlich hoch. Bekannte Medizinerinnen fordern Gegenmaßnahmen.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis AEK 18|2024

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin