Rückenschmerzen: Was sind die Red Flags?

Wundmanagement in der Hausarztpraxis

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Politik, Recht & Kommentare

„Freie Arztwahl“ – ein Missverständnis?

Wolfgang Wagner 20.2.2015

Patienten, die die Einrichtungen des Gesundheitswesens unkoordiniertin Anspruch nehmen, überlasten das System, schwächen die Primär-versorgung und bringen Risiken für die Patienten mit sich. Dies zeigteine Publikation der Abteilung Allgemeinmedizin des Zentrums fürPublic Health der MedUni Wien.

Politik, Recht & Kommentare

Finanzmonitoring – wird wirklichso viel eingespart wie geplant?

Gerhard Pöttler 20.2.2015

[Serie „Gesundheitsreform – Wir bleiben am Ball!“] Im Gesundheitswesen geht’s immer ums liebe Geld. So auch bei der Gesundheitsreform. Eingespart werden soll. „Wie schön“, denkt sich Otto Normalverbraucher, „aber wohl doch nicht bei mir.“ Und weil Einsparungen einen negativen Beigeschmack haben, nennt man das Ganze nun Ausgabendämpfung. Was es damit auf sich hat, lesen Sie in dieser Ausgabe.

Politik, Recht & Kommentare

Wie kann Arzt-Patienten-Kommunikation gelingen?

Helmut Ploier 20.2.2015

[Gesprächskultur im Gesundheitswesen] Gutes Kommunizieren schafft jene vertrauensvolle Atmosphäre, die für die Arzt-Patienten-Beziehung so wichtig ist – und kann oft spätere Schwierigkeiten verhindern. Worauf es dabei ankommt.

 



Schließen

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin