Rückenschmerzen: Was sind die Red Flags?

Wundmanagement in der Hausarztpraxis

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Editorial

Medizinische Versorgung gewährleisten und Allgemeinmedizin attraktivieren

Susanne Hinger 5.4.2019

… zwei Ziele, die mit dem kürzlich beschlossenen Gesamtvertrag für Primärversorgungseinrichtungen nun erreicht werden sollen. Was lange währt, wird endlich gut? Mehr als fünf Jahre war verhandelt worden. Vieles war in den letzten Jahren strittig – begonnen bei den ersten Gesetzesentwürfen zum Primärversorgungsgesetz: Besonderen Zündstoff bargen damals die Gestaltung der rechtlichen Rahmen-bedingungen...

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Gesamtvertrag für neue Primärversorgungseinheiten

Martin Rümmele 5.4.2019

Als „guten Tag für Ärzte und Patienten“ bezeichneten die Verhandler Alexander Biach (Hauptverband) und Johannes Steinhart (Ärztekammer) den Abschluss eines Gesamtvertrags für die allgemeinmedizinischen Primärversorgungseinheiten. Fünf Jahre hatten Kassen und Kammer zum Teil hart verhandelt – nun gab man sich versöhnlich und zuversichtlich.

Fokus

5 Fragen zur klinischen Präsentation der FSME

Florian Thalhammer et al. 5.4.2019

Die Frühsommer-Meningoenzephalitis ist eine potenziell tödliche Erkrankung, die auch mit den Mitteln der modernen Medizin nicht heilbar ist. Ihr Verlauf ist unspezifisch, kommt es zu neurologischen Komplikationen, heilen diese nur in einem Drittel der Fälle aus. Das Einzige, was schützt, ist die Impfung.

Initiative

Dermatologie: Lyme-Borreliose

Robert Müllegger 5.4.2019

Die durch Zeckenstich auf den Menschen übertragene Spirochäte Borrelia burgdorferi kann 3 unterschiedliche Dermatoborreliosen verursachen: Erythema migrans, Borrelien-Lymphozytom und Acrodermatitis chronica atrophicans. Borrelien können durch lymphogene oder hämatogene Ausbreitung von der Stichstelle auch das periphere und zentrale Nervensystem, Gelenke und das Herz befallen.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis AEK 07|2019

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin