Rückenschmerzen: Was sind die Red Flags?

Wundmanagement in der Hausarztpraxis

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Editorial

Kollektivschutz oder Individualschutz?

Susanne Hinger 3.5.2019

Bei einigen impfpräventablen Erkrankungen ist es in letzter Zeit zu gravierenden Än­derungen der Impfempfehlungen der WHO gekommen. Unter anderem wurde die Gültigkeit (!) der Gelbfieberimpfung auf lebenslang hochgestuft. Die Frage, inwieweit die geänderten WHO-Empfehlungen auf Reiseempfehlungen umzulegen sind, hat zum Teil für Diskussionen gesorgt. Die namhaften österreichischen Fachgesellschaften haben nun...

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Weitere Diskussionen um Facharzt für Allgemeinmedizin

Martin Rümmele 3.5.2019

Angesichts der anhaltenden Diskussionen über einen drohenden Mangel vor allem bei niedergelassenen Allgemeinmedizinern wird auch über eine Aufwertung zum Facharzt diskutiert. Doch innerhalb der Ärzteschaft ist man sich da weiterhin nicht einig.

Fokus

Keime auf Reisen: Behandlung von Reisediarrhö

Martin Haditsch et al. 3.5.2019

Symptomatisch immer, antibiotisch nur bei komplizierten Verläufen und nie prophylaktisch, so lauten die Empfehlungen des Reisemediziners Prof. DDr. Martin Haditsch zur Therapie der Reisediarrhö. Bei anhaltenden komplizierten Verläufen soll eine stufenweise Erregersuche durchgeführt werden. Besondere Vorsicht ist bei Kindern und Älteren auf Reisen geboten.

Fokus

Reiseimpfungen mit spezieller Indikation – was wird empfohlen?

Susanne Hinger 3.5.2019

Reise ist nicht gleich Reise. Und Risiko ist nicht gleich Risiko. Ob und welche Reiseimpfungen zu empfehlen sind, richtet sich neben geografischen und epidemiologischen Parametern auch nach...

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis AEK 09|2019

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin