Gesellschaftsnachrichten

Corona Impfung
Gesellschaftsnachrichten

Menschen mit Epilepsie gegen COVID-19 impfen

26.3.2021

Am 8. Februar 2021 fand der alljährliche internationale Tag der Epilepsie statt. Die Österreichische Gesellschaft für Epileptologie veranstaltete dazu am 11. Februar eine digitale...

Gesellschaftsnachrichten

„Brain Health Initiative“ der World Federation of Neurology (WFN)

Wolfgang Grisold 26.3.2021

Alle Informationen über die Kampagne gibt es auch auf https://wfneurology.org/brain-health-initiative.

Gesellschaftsnachrichten

Fit for Brain Run 2021

26.3.2021

Fit for Brain Alle Einnahmen des „Fit for Brain Run“ kommen den Betroffenen zugute! Die Österreichische Schlaganfall-Gesellschaft (ÖGSF) bestimmt das Projekt, für das die Mittel...

Gesellschaftsnachrichten

Verleihung des 1. Karl-Vass-Multiple-Sklerose-Preises

11.12.2020

Am 9. 12. 2020 fand die Verleihung des Karl-Vass-Multiple-Sklerose-Preises statt. Als 1. Preisträger wurde Dr. Gabriel Bsteh, PhD prämiert. An der Preisverleihung nahmen, coronakonform, der Präsident der Multiple-Sklerose-Forschungsgesellschaft, Univ.-Prof. Dr. Thomas Berger, Univ.-Prof. Dr. Hans Lassmann, Dr. Astrid Müller und Dr. Astrid Kaltenböck von Biogen teil.

Gesellschaftsnachrichten

Die ÖGN in „Guten Morgen Österreich“

11.12.2020

Der ORF hat – in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie – von 27. bis 31. 10. 2020 den Schwerpunkt „Neuro­logie“ in „Guten Morgen Österreich“ gesetzt.

Gesellschaftsnachrichten

Sollen Neurolog*innen in der österreichischen Vorsorgeuntersuchung eine Rolle spielen?

Michael Brainin 11.12.2020

Ich bin auf diese Frage anlässlich einer Diskussion mit einem Kollegen vom österreichischen Cochrane-Zentrum an meiner Universität gestoßen. Ich bin kein Kassenarzt und habe diesbezüglich keine standespolitischen Interessen oder Aufgaben. Ich vertrete im Folgenden nur mich selbst als klinisch und akademisch orientierten Neurologen. Evaluation des österreichischen Vorsorgeprogramms Die Frage bezieht sich auf...

Gesellschaftsnachrichten

Neurologie ist sexy!

Thomas Berger 1.10.2020

Univ.-Prof. Dr. Thomas Berger, seit Juli 2020 neuer Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie (ÖGN), will die „Marke“ Neurologie stärken, um der Fachrichtung die Beachtung und Wertschätzung zu verschaffen, die sie verdient.

Gesellschaftsnachrichten

Einsatz von Nusinersen bei Erwachsenen

1.10.2020

Stellungnahme des Vorstandes der ÖGN in Zusammenarbeit mit der AG Neuromuskuläre Erkrankungen/ÖGN zur Behandlung von Erwachsenen mit dem Medikament Nusinersen bei 5q-assoziierter spinaler Muskelatrophie (SMA)

 

Kooperationspartner