Alzheimer: neue Medikamente kurz vor Zulassung

Schlafstörungen effektiv behandeln

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Medizin

Schmerztherapie bei rheumatischen Erkrankungen

A. Osterbauer 6.6.2013

Akutschmerz kann sich durch eine Kaskade von Veränderungen im gesamten Nervensystem zum chronischen Schmerz entwickeln. Dieser bleibt nach Abklingen der Schmerzursache bestehen, eine alleinige medikamentöse Therapie ist hier erfolglos, in der Behandlung müssen körperliche, aber auch psychosoziale Defizite mitberücksichtigt werden.

Medizin

Die Bürde des chronischen Schmerzes

H. Nöbauer 6.6.2013

Jeder Fünfte in Europa leidet an Schmerzen, die schon drei Monate oder länger regelmäßig auftreten. In der Versorgung dieser Patienten gibtes noch viel zu tun – von der rechtzeitigen Diagnose bis zur wirksamenTherapie und der längst überfälligen Kostenübernahme modernerBehandlungen durch die Sozialversicherungsträger.

Medizin

Multimodale Schmerztherapie (MMSTh)

6.6.2013

Im Rahmen der 21. Tagung der Österreichischen Schmerzgesellschaftin Klagenfurt wurden äußerst ermutigende Daten in der Behandlung chronischer Schmerzpatienten mit multimodaler Schmerztherapie präsentiert.
Am ZISOP* des Klinikum Klagenfurt wird unter der Leitung von Prim. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar, MSc chronischen Rückenschmerzpatienten eine ambulante Therapie über vier bzw. chronischen...

 



Schließen

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin