Alzheimer: neue Medikamente kurz vor Zulassung

Schlafstörungen effektiv behandeln

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Politik, Recht & Kommentare

Ums Einsparen geht es nicht!

J. Simon et al. 11.7.2014

„Gesundheitsökonomie soll helfen. Es geht dabei um die bestmögliche Patientenversorgung innerhalb der vorhandenen Ressourcen“, sagt Univ.-Prof. Dr. Judit Simon. Sie ist Österreichs erste Gesundheitsökonomie-Professorin an einer MedUni Wien. Die Ärzte Krone fühlte ihr und ihrem Fachgebiet auf den sprichwörtlichen Zahn.

Fokus

EULAR 2014: Neue Biomarker werden Prognose erleichtern

E. Munkhambwa 11.7.2014

Beim Treffen der europäischen Rheumatologen (EULAR) wurde eine Vielzahl an Studien mit interessanten Outcomes präsentiert. Insbesondere im Bereich der Krankheitsprädiktion mit Biomarkern konnten deutliche Fortschritte bei unterschiedlichen Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises erzielt werden.

Initiative

RHEUMATOLOGIE: Gesichter des Eisenmangels – neue Erkenntnisse und Therapiemöglichkeiten

T. Kapral 11.7.2014

Bei verschiedenen Personengruppen wie beispielsweise Schwangeren, Personen mit rheumatischen Erkrankungen und geriatrischen Patienten liegt gehäuft Eisenmangel oder Eisenmangelanämie vor. Da der untere Grenzwert für Ferritin, ab dem behandelt wird, in Österreich häufig zu niedrig angesetzt ist, wird oft spät oder gar nicht therapiert. Durch moderne Therapieformen stehen heute jedoch effiziente und gut...

 



Schließen

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin