Rückenschmerzen: Was sind die Red Flags?

Wundmanagement in der Hausarztpraxis

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Fokus

ADHS bei Erwachsenen oft falsch als Depression diagnostiziert

Roland Mader et al. 14.4.2016

Bei der Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung, kurz ADHS, war man bis vor wenigen Jahren der Annahme, dass diese lediglich im Kindes- und Jugendalter auftritt und sich später „auswächst“. Zwischenzeitlich weiß man, dass sie auch ins Erwachsenenalter fortbestehen kann, wobei die Abgrenzung zur Depression hier oft gar nicht so leicht ist.

Politik, Recht & Kommentare

10 Punkte für die Zukunft der Allgemeinmedizin – Punkt 8: Steuerung der Patientenströme

Hannelore Nöbauer 8.4.2016

Wie können die Patientenströme im Gesundheitssystem richtig gelenkt werden? Warum gehen so viele gleich in die Spitalsambulanz statt zum niedergelassenen Arzt? Ärzte Krone und ÖGAM haben Experten zu diesem wichtigen Thema befragt.

Politik, Recht & Kommentare

Innovative Medikamente in der Praxis angekommen

Wolfgang Wagner 8.4.2016

Von der befürchteten „Explosion“ der Arzneimittelausgaben bei den Krankenkassen ist wenig übrig geblieben. Plus 5,6% waren es im Jahr 2015. Den größten Anteil machen hoch innovative medikamentöse Therapien aus, die nunmehr auch außerhalb der Spitäler zur Verfügung stehen.

 



Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin