Wundmanagement in der Hausarztpraxis

Alzheimer: neue Medikamente kurz vor Zulassung

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Arzt & Patient, Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Miteinander auf Augenhöhe

Wolfgang Wagner 16.7.2021

Am Anfang standen Selbsthilfegruppen. Für die Verbesserung der Situation Krebskranker in Österreich braucht es aber langfristig mehr: professionelle Patient Advocacy. Eine Allianz onkologischer PatientInnenorganisationen soll als Bündnis auch gesundheitspolitisch agieren.

Fokus

Eliminiert COVID-19 die klassischen Kinderkrankheiten?

Reinhold Kerbl 16.7.2021

Halbleere pädiatrische Praxen und Kinderabteilungen waren vor allem am Beginn der COVID-19-Pandemie die Regel. Haben die Kontaktbeschränkungen die klassischen Kinderkrankheiten eliminiert? Oder haben die Eltern und Familien ihre eigene Kompetenz bei der Einschätzung banaler Erkrankungen gesteigert? Hat das Gesundheitssystem Arztvorstellungen verhindert?

Gendermedizin

Geschlechtsunterschiede bei kindlicher Adipositas

Sabine Hofer 16.7.2021

Im Atlas für kindliche Adipositas der World Obesity Federation wird für Österreich bei 5–10-jährigen Mädchen eine Adipositasprävalenz von 5–8 % und bei Buben von 10–13 % angegeben. In Rechenmodellen wird postuliert, dass im Jahr 2030 etwa 170.000 Kinder und Jugendliche in Österreich als adipös einzustufen sein werden. Besorgniserregende Berechnungen, die präventive Maßnahmen erfordern!

Arzt & Patient, Forschung & Studien

Erfolgreiche, dauerhafte Lebensstiländerungen: Was braucht es dazu?

Christian Lackinger et al. 16.7.2021

In der Gesundheitsförderung spielen Lebensstiländerungen eine wichtige Rolle – jedoch scheitern viele Maßnahmen bereits nach kurzer Zeit. Aus einem Wiener Gesundheitsförderungsprojekt können Schlussfolgerungen zur Steigerung der Adhärenz für die Allgemeinbevölkerung gezogen werden. Es wurden gebrechliche, zu Hause lebende Personen von für dieses Projekt geschulten Pensionisten besucht.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis AEK 14|2021

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin