Wundmanagement in der Hausarztpraxis

Alzheimer: neue Medikamente kurz vor Zulassung

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Politik, Recht & Kommentare

Was die Reform uns bringen wird

I. Reischl et al. 20.9.2013

Vor Kurzem wurde der Bundes-Zielsteuerungsvertrag offiziell abgesegnet. Im Mittelpunkt: eine Neuorganisation der Erstversorgung. Was haben die niedergelassenen Ärzte zu erwarten?

Initiative

INITIATIVE Bewegungsapparat: Chancen bei Fibromyalgie

F. Köppl 20.9.2013

Die schmerzhaften Regionen sind nicht verändert oder entzündet, trotzdem sind es echte Schmerzen. Unklar ist, ob sie auf organischen Veränderungen im Gehirn oder auf psychosomatischen Störungen beruhen; Botenstoffe wie Serotonin und Substanz P dürften für die erhöhte Schmerzempfindung verantwortlich sein.

Medizin

Unbekannter Weichteiltumor – harmlos oder doch Sarkom?

P. T. Funovics et al. 20.9.2013

In den meisten Fällen sind sie gutartig, selten allerdings sind sie hoch aggressive Erkrankungen, die aufgrund ihres spärlichen Auftretens vielfach verkannt oder falsch behandelt werden, was für die betroffenen Patienten ernste Folgen haben kann. Eine interdisziplinäre Behandlung sollte in einem darauf spezialisierten Tumorzentrum erfolgen.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis AEK 18|2013

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin