Wundmanagement in der Hausarztpraxis

Alzheimer: neue Medikamente kurz vor Zulassung

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Politik, Recht & Kommentare

Kassenlimits – die Front bröckelt

Wolfgang Wagner 30.4.2015

Die nur limitierte Verrechenbarkeit von ärztlichen Leistungen und degressives Honorar behindern die ärztliche Versorgung. Doch ein Umdenken hat begonnen. Das restriktive System bekommt Risse. Das zeigt der aktuelle Vertragsabschluss der Oberösterreichischen Ärztekammer mit der Gebietskrankenkasse.

Politik, Recht & Kommentare

Startschuss für neue Primärversorgung in Wien

Hannelore Nöbauer 30.4.2015

Am 18. Mai eröffnet das erste Primärversorgungszentrum „PHC Medizin Mariahilf“. Patienten erwartet umfassende Betreuung unter Einbindung unterschiedlicher Gesundheitsberufe mindestens 50 Stunden pro Woche, 52 Wochen im Jahr.

Fokus

Mehr Awareness für Bedürfnisse alter Patienten!

Katharina Pils et al. 30.4.2015

Im Gespräch mit der Ärzte Krone sprach Frau Prim. Dr. Katharina Pils, Past-Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft fürGeriatrie und Gerontologie, über die Highlights des Geriatriekongresses. Wichtig wäre ihr ein einmal jährliches Treffen, um sich zu vernetzen, und der Dialog zwischen allen Menschen, die um den alten und hochbetagten Menschen bemüht sind, sowie die Schaffung des Sonderfachs Geriatrie.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis AEK 09|2015

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin