Alzheimer: neue Medikamente kurz vor Zulassung

Schlafstörungen effektiv behandeln

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Fokus

Heiße Themen aus Gastroenterologie und Hepatologie

E. Munkhambwa 6.9.2013

Mit 439 Teilnehmern war die diesjährige Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) die bislang erfolgreichste. In der Hot-Topic-Session wurden wie gewohnt jene Studien des vergangenen Jahres präsentiert, welche die tägliche Praxis nachträglich verändern werden.

Politik, Recht & Kommentare

10 Punkte für ein gesünderes Österreich!

S. Peter et al. 6.9.2013

Das österreichische Gesundheitssystem zählt derzeit zu den besten der Welt, aber wie lange noch? Die Ärzte Krone schlägt in Kooperation mit der Kronen Zeitung und der Ärzteschaft zehn...

Der interessante Fall

Hämatochezie unter Antikoagulation – Lungenembolie als Lebensretter?

P. Stiefelhagen et al. 6.9.2013

Bei einer 68-jährigen Patientin wird bei einer tiefen Beinvenenthrombose mit Lungenembolie eine orale Antikoagulation eingeleitet. Nach einigen Wochen beobachtet die Patientin eine Hämatochezie. Bei der daraufhin durchgeführten Koloskopie findet sich die eigentliche Ursache der Beinvenenthrombose.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis AEK 17|2013

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin