Alzheimer: neue Medikamente kurz vor Zulassung

Schlafstörungen effektiv behandeln

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Politik, Recht & Kommentare

10 Punkte für die Zukunft der Allgemeinmedizin – Punkt 9: Die wissenschaftlich fundierte Patientenversorgung

Simone Peter 22.4.2016

Wie kann die wissenschaftlich fundierte Patientenversorgung im Sinne der evidenzbasierten Medizin gesichert werden? Der Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Dr. Reinhold Mitterlehner, und der Präsident der ÖGAM, Dr. Christoph Dachs wurden hierzu befragt.

Politik, Recht & Kommentare

Krankenkassensteuerung: Rüffel vom Rechnungshof

22.4.2016

Zwei Berichte des Rechnungshofes konstatieren, dass die 2009 festgelegten Finanzziele bereits 2011 zur Steuerung ungeeignet gewesen seien und dass die operative Steuerung der wichtigsten Bereiche für die Finanzgestaltung nichtausreichend war.

Politik, Recht & Kommentare

Die „LandArztMacher“: So wird das Land für junge Ärzte attraktiv

Hannelore Nöbauer 22.4.2016

So viel Spaß macht es, Landarzt zu sein: Vier engagierte Ärzte aus Bayern haben es sich zum Ziel gesetzt, jungen Kollegen eine Tätigkeit am Land schmackhaft zu machen – mit großem Erfolg.

 



Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin