Alzheimer: neue Medikamente kurz vor Zulassung

Schlafstörungen effektiv behandeln

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Politik, Recht & Kommentare

Ärztekammer will weiblicher werden

Martin Rümmele 23.3.2018

Fast die Hälfte der österreichischen Ärzteschaft ist weiblich. Mit aktuell 47 % ist der Frauenanteil um 9 % höher als noch vor zehn Jahren. Dazu kommt, dass deutlich mehr als die Hälfte der Medizinstudierenden Frauen sind. Die Ärztekammer will nun mehr auf die Bedürfnisse von Frauen eingehen. Beim österreichweiten Aufnahmetest zum Medizinstudium im vergangenen Sommer haben deutlich mehr Frauen (60 %) als...

Fokus

„Jeder Fünfte beim Hausarzt hat Hautprobleme“

Matthias Schmuth et al. 23.3.2018

Zum Auftakt der Initiative Dermatologie sprach die Ärzte Krone mit Univ.-Prof. Dr. Matthias Schmuth, Präsident der Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie, über Nachwuchsförderung, Interdisziplinarität und Zukunftsaussichten.

Medizin

Mitralklappen-Clipping bei Herzinsuffizienz

Christian Hengstenberg et al. 23.3.2018

Christian Hengstenberg ist neuer Professor für Kardiologie an der Universitätsklinik für Innere Medizin II am AKH Wien. Im Ärzte Krone-Antrittsinterview erklärt er den Vorgang und die Betreuung nach einem Mitralklappen-Clipping und wie wichtig die Rolle des Hausarztes dabei ist.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis AEK 06|2018

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin