Wundmanagement in der Hausarztpraxis

Alzheimer: neue Medikamente kurz vor Zulassung

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Politik, Recht & Kommentare

Breites Netz gegen Regierungspläne

Martin Rümmele 6.4.2018

ÖVP und FPÖ wollen in den kommenden 100 Tagen die Zusammenlegung der Krankenversicherungen voranbringen und stoßen damit auf Widerstand bei Ärzten und Krankenkassen. Die wehren sich gemeinsam gegen Zentralisierungstendenzen und pochen auf eine wohnortnah gesteuerte Versorgung.

Fokus

FSME: Ärzte für Impfmotivation wichtig

Martin Schiller 6.4.2018

Die Zahl der FSME-Erkrankungsfälle war in Österreich 2017 so hoch wie schon lange nicht. Um Nachlässigkeiten in der Bevölkerung entgegenzuwirken, kommt dem Allgemeinmediziner eine besondere Stellung zu. Bedarf gibt es vorallem bei älteren Menschen und bei Eltern mit Kindern unter drei Jahren.

Medizin

Uro congress x-press: News aus Kopenhagen

Sandra Standhartinger et al. 6.4.2018

Mit rund 15.000 Teilnehmern aus über 100 Ländern fand Mitte März in Kopenhagen die 33. Jahrestagung der europäischen urologischen Vereinigung (EAU) statt. Es handelt sich dabei um den größten europäischen Urologen-Kongress. Die Uroonkologie nahm 2018 breiten Raum ein. In Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Urologie, MUW, AKH Wien, wurden täglich in Form des uro congress x-press Live-News vom EAU...

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis AEK 07|2018

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin