Wundmanagement in der Hausarztpraxis

Alzheimer: neue Medikamente kurz vor Zulassung

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Initiative

Allergie und Unverträglichkeit: Einfluss der Umwelt

Erika Jensen-Jarolim et al. 26.3.2021

Ist ein Mensch bereits allergisch, steht neben der Meidung der wichtigsten Auslöser und der symptomatischen antientzündlichen Behandlung des betroffenen Organs die Umstimmung des fehlgeleiteten Immunsystems durch allergenspezifische Immuntherapie im Vordergrund. Univ.-Prof. Dr. Erika Jensen-Jarolim, Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (ÖGAI), sprach im Interview mit...

Initiative

Klimakrise = Biodiversitätskrise = Gesundheitskrise

Hans-Peter Hutter et al. 26.3.2021

Seit 1880 ist die Temperatur der Atmosphäre im globalen Mittel um fast 1 °C gestiegen, wobei dieser Anstieg seit 1980 besonders ausgeprägt ist. Von den 16 wärmsten Jahren liegen 15 nach dem Jahr 2000. In Österreich ist die Temperatur seit 1880 sogar um fast 2 °C gestiegen, dabei war der Anstieg in den 100 Jahren bis 1980 genauso groß wie in den 40 Jahren seither. Die steigenden Temperaturen haben...

Initiative

Österreichische Spezialitäten gegen Allergie

Arnulf Hartl 26.3.2021

Allergische Erkrankungen befinden sich auf der Überholspur, und ein Grund dafür ist die steigende Urbanisierung. Mit Stichtag 1. Jänner 2014 lebten fast 68 % der österreichischen Bevölkerung und sogar 98 % aller Belgier in Städten. Umso bedeutender, wie neueste Forschungsergebnisse in beeindruckender Weise zeigen, welche Heilwirkung unsere Alpen sowie alpine Wasserfälle auf unser Gesundheit haben.

Allergologie & Immunologie, Initiative

Allergenspezifische Immuntherapie: Management von Allergien

Dr. Stefan Wöhrl 26.3.2021

Eine allergenspezifische Immuntherapie ist die einzige ursächliche Behandlung der durch IgE vermittelten, Typ-1-allergischen Erkrankungen allergische Rhinokonjunktivitis, allergisches Asthma bronchiale und Anaphylaxie auf Bienen- und Wespengift („venom immunotherapy“). Sie wird entweder subkutan oder sublingual über 3 Jahre verbreicht.

ÖGAM-News, Psychiatrie

Psychische Störungen im Fokus von Untersuchungen

Barbara Hasiba 26.3.2021

In jüngster Zeit gibt es vermehrt Untersuchungsergebnisse auch über Belastungen im psychischen Bereich, wie z. B.: 23 % der österreichischen Bevölkerung leide an Angstsymptomen. Die Zahl an schwerer Depression erkrankter Menschen habe sich verzehnfacht. Schlafstörungen haben deutlich zugenommen. Die Zunahme von Essstörungen bei Jugendlichen führe zu Wartezeiten bei...

Initiative

Pollenwarndienst: Präzise Pollen- und Symptomvorhersagen

Uwe E. Berger 26.3.2021

Um möglichst frühzeitig über Pollenbelastungen informiert zu sein, sollten Pollenallergiker und ihre Behandler wissen, von wo sie ihre Information beziehen. Über die Website www.pollenwarndienst.at beziehungsweise über die „Pollen“-App erhalten Betroffene jegliche Auskünfte zu Pollen- und Symptomvorhersagen. Wer steckt hinter dem „Pollenwarndienst“? Ein Blick hinter die Kulissen.

Forschung & Studien

Gemeinsam gegen Parkinson

Sylvia Boesch 26.3.2021

Die Parkinson-Krankheit ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung weltweit, von ihr sind etwa sieben Millionen Menschen betroffen. In Österreich gibt es 20.000 bis 30.000 Betroffene. Noch immer ist die multidisziplinäre Versorgung von Parkinson-Patienten wenig erforscht. Eines ist jedoch sicher: Die Förderung der Kommunikation zwischen den Berufsgruppen und die parkinsonspezifische Qualifikation des...

Forschung & Studien

Prostatakarzinom: Vorsorge unabdingbar

Michael Rauchenwald 26.3.2021

Etwa jeder 8. Todesfall aufgrund von Krebs beim Mann ist auf ein Prostatakarzinom zurückzuführen. Laut Statistik Austria ist der Prostatakrebs die häufigste Krebserkrankung der österreichischen Männer und macht 25 % der Inzidenz aus. Die Wichtigkeit von Vorsorgeuntersuchungen ist Männern noch immer weniger bewusst als Frauen.

Forschung & Studien

Blasen- und Prostatakarzinom: Ernährung anpassen

Carina Doppelhofer 26.3.2021

Krebserkrankungen erfordern mitunter ein interdisziplinäres Management. Im Fall von Blasen- und Prostatakrebs müssen aus unterschiedlichen Gründen ernährungstherapeutische Maßnahmen zum Einsatz kommen.

Forschung & Studien

Melatonin: ein potenter Schutzschild gegen COVID-19

Jan-Dirk Fauteck 26.3.2021

Virale Infektionen begleiten den Menschen ein Leben lang, und er kam damit bisher auch meist gut zurecht − weil eine Immunität aufgebaut oder wirksame Medikamente bzw. präventive Impfstoffe entwickelt wurden. Ganz anders verhält sich die Situation zurzeit bei der Viruserkrankung COVID-19. Hier ist die Medizin noch gefordert, probate Mittel zu finden bzw. muss jede Person ihr persönliches Immunsystem...

 



Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin