Alzheimer: neue Medikamente kurz vor Zulassung

Schlafstörungen effektiv behandeln

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Politik, Recht & Kommentare

Ärzte-Netzwerke kontra Zentren

W. Wagner 5.9.2014

Das neue Primary-Health-Care-Konzept der Gesundheits-politik lässt offen, in welchen Strukturen die Gesundheitsversorgung außerhalb der Spitäler ablaufen soll. Für weite Teile Österreichs könntenÄrzte-Netzwerke à la „Styriamed.net“ eine Option sein.

Fokus

Orthopädie-Kongress: Patientensicherheit im Fokus

H. Nöbauer 5.9.2014

Der 15. Europäische Kongress für Orthopädie, orthopädische Chirurgie und Traumatologie fand von 4.–6. Juni 2014 in London statt. Spannend: der Einsatz der Nanotechnologie.

Medizin

Immunseneszenz und Impfungen im Alter

B. Weinberger 5.9.2014

Die effektivste Maßnahme gegen Infektionskrankheiten ist die Impfung. Da die Funktionalität des Immunsystems im zunehmenden Alter abnimmt, sind Impfungen besonders wichtig. Regelmäßige Kontrollen des Impfstatus bei Arztbesuchen und bei Bedarf die Verabreichungder entsprechenden Impfungen sollten für alle Erwachsenen selbstverständlich sein.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis AEK 17|2014

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin