Rückenschmerzen: Was sind die Red Flags?

Wundmanagement in der Hausarztpraxis

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Editorial

Corona und die Folgen: Beurteilung und Aufarbeitung

Susanne Hinger 1.5.2020

Der Umgangston wird wieder rauer, und das nicht nur unter Politikern und in der politischen Berichterstattung, sondern auch im Gesundheitssystem und in den gesundheitspolitischen Kommentaren. Kaum ein Tag vergeht, an dem uns nicht in der tagespolitischen Berichterstattung, zum Teil aber auch von Experten des Gesundheitssystems Kritik, wenn nicht Häme präsentiert wird, welche die Maßnahmen als überzogen...

Initiative

ÖDG-Leitlinien – Update 2020

Susanne Kaser 1.5.2020

In den ÖDG-Leitlinien 2019 wurde nun endgültig die Personalisierung der Diabetestherapie eingeführt. Abhängig von möglichen Komorbiditäten wurden spezifische Wirkstoffklassen empfohlen, für die in kardiovaskulären Outcome-Studien ein blutzuckerunabhängiger positiver Effekt auf kardiovaskuläre Ereignisse und teilweise auch auf Mortalität gezeigt wurde. Gleich geblieben ist die Empfehlung zur...

Initiative

Welches Antidiabetikum für wen? Welche Kombinationen sind sinnvoll?

Susanne Kaser 1.5.2020

Metformin bleibt bei den aktuellen EASD/ADA- und ÖDG-Leitlinien die unangefochtene First-Line-Therapie bei neu diagnostiziertem Diabetes mellitus Typ 2. Die Auswahl der Kombinationspartner richtet sich nach etwaigen Komorbiditäten und Patientencharakteristika, wobei in den Leitlinien ein spezieller Fokus auf kardiovaskulär oder renal Vorerkrankte sowie auf jene Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko gelegt...

Initiative

Glukosesensoren und Insulinpumpen – Tipps und Tricks für den Alltag

Daniel A. Hochfellner et al. 1.5.2020

In den letzten Jahren gab es viele Innovationen im Bereich der Diabetestechnologie. Neue Insulinpumpen, kontinuierliche Glukosemonitoringsysteme und auch die ersten künstlichen Bauchspeicheldrüsensysteme haben Eingang in den klinischen Alltag gefunden und tragen wesentlich dazu bei, das Leben von Menschen mit Diabetes zu vereinfachen.

Initiative

Lipidmanagement und neue Zielwerte bei Patienten mit Diabetes mellitus

Alexander Vonbank 1.5.2020

Die risikoentsprechende Senkung des LDL-Cholesterins ist ein zentraler Bestandteil der Diabetestherapie. Es gilt dabei das Prinzip „The lower, the earlier, the longer, the better“.

Initiative, Urologie

Familienplanung – was die Urologie dazu beitragen kann

Karl Dorfinger 1.5.2020

Die Urologie umfasst nicht nur den gesamten Harntrakt und die Nebennieren, sondern auch die Andrologie, also die Lehre von den Fortpflanzungs- und Sexualorganen des Mannes. Dazu gehören auch unerfüllter Kinderwunsch, Fruchtbarkeit und die Verhütung des Mannes.

Forschung & Studien

Gendermedizin: Warum Männer kürzer leben und Frauen länger krank sind

Teresa Gisinger 1.5.2020

Geschlechtsspezifische Unterschiede in Mortalität und Morbidität beruhen auf genetischen, biologischen und verhaltenspsychologischen Faktoren; aber auch Ärzte können durch genderspezifische Diagnose- und Behandlungsverfahren diese Ungleichheiten mitbeeinflussen.

 



Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin