Alzheimer: neue Medikamente kurz vor Zulassung

Schlafstörungen effektiv behandeln

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Politik, Recht & Kommentare

Ring frei für die nächste Runde!

H. Nöbauer 27.6.2014

Ende Juni wurde von Bund, Ländern und Sozialversicherung in der Bundes-Zielsteuerungskommission die Neuorganisation der Primärversorgung beschlossen. Vorerst dürfte unter den Akteuren im Gesundheitswesen Einigkeit vorherrschen – einige größere Stolpersteine gilt es allerdings noch zu überwinden.

Medizin

Schmerzmanagement alter Patienten

G. Pinter et al. 27.6.2014

Aufgrund komplexer physischer und psychischer Veränderungen im Alter stellen Schmerzmessung und Schmerztherapie für ältere und betagte Patienten eine besondere Herausforderung dar, da bei dieser Patientengruppe chronisch-schmerzhafte Erkrankungen kontinuierlich zunehmen.

Medizin

Diagnose und Management der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung

S. Traussnigg et al. 27.6.2014

Die steigende Adipositasrate führt nicht nur zu einer Zunahme von Erkrankungen wie Diabetes, sondern auch zu einer gesteigerten Prävalenz der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung. Die Diagnose und Therapie sollten hepatologisch als auch allgemein-internistisch erfolgen.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis AEK 13|2014

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin