Wundmanagement in der Hausarztpraxis

Alzheimer: neue Medikamente kurz vor Zulassung

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Kompass in der Informationsflut

Martin Rümmele 30.11.2021

Die Pandemie und die Diskussionen um neue Medikamente, Impfrisiken und scheinbare Hausmittel zeigen, dass der Umgang mit der Vielfalt an Informationen in der Medizin immer schwieriger wird. Die Ärzte Krone hat nachgefragt und gibt Tipps, wie sich rasch die Spreu vom Weizen trennen lässt und welche Hilfen Ärzte auch ihren Patienten geben können.

Fokus

Psychosen im Alter richtig zuordnen

Christian Jagsch et al. 30.11.2021

Psychotische Symptome wie Halluzinationen und Wahnphänomene kommen im Alter bei verschiedenen Syndromen und Störungen vor. Der Einsatz von Antipsychotika bildet die Grundlage für die...

Fokus

Lipidsenkung auch im hohen Alter sinnvoll

MR Prim. o. Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. Heinz Drexel 30.11.2021

Die Risikoindikatoren für die Entstehung der Atherosklerose sind allseits bekannt. Die entscheidende Frage ist: Welche davon sind kausal? Die vergangenen 10 Jahre haben uns die Antwort gegeben und bestärken damit den Stellenwert der Cholesterinsenkung – bis ins hohe Alter.

Dermatologie & Angiologie, Initiative

„Akne“ – ein Begriff, doch völlig verschiedene Krankheiten

Klemens Rappersberger 30.11.2021

Die Behandlung der Akne vulgaris und der Rosazea erfolgt in Abhängigkeit vom Erkrankungsstadium und reicht von Hautpflege und lokaltherapeutischen Maßnahmen bis hin zu langfristigen systemischen Therapien mit Antibiotika und/oder Retinoiden. Bei der Rosazea kommt zudem auch ein neues Sympathomimetikum zum Einsatz.

Dermatologie & Angiologie, Initiative

Januskinase-Inhibitoren: Die neuen Glukokortikoide?

Knut Prillinger et al. 30.11.2021

Mit den Januskinase-Inhibitoren drängt eine neue vielversprechende Medikamentengruppe in viele Domänen der Dermatologie vor, die bisher den Glukokortikoiden vorbehalten waren.

Dermatologie & Angiologie, Initiative

Fallbericht Einseitige Beinschwellung als diagnostisches Mysterium

Magdalena Höllwerth 30.11.2021

Ein 45-jähriger Mann ohne bekannte Vorerkrankungen leidet seit etwa 6 Wochen an einer plötzlich aufgetretenen, leicht progredienten Schwellung des rechten Beines. Die Schwellung ist nicht schmerzhaft und persistiert Tag und Nacht.

Allergologie & Immunologie, Forschung & Studien

Neu: Spezialisierung in Allergologie möglich

Erika Jensen-Jarolim et al. 3.11.2021

Nach mehr als zehn Jahren Bemühungen wurde nun der Einsatz vieler allergologisch tätigen Experten belohnt. Endlich wurde die Versorgungsrelevanz anerkannt und einer fachspezifischen...

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis AEK 23|2021

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin