Rückenschmerzen: Was sind die Red Flags?

Wundmanagement in der Hausarztpraxis

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Video
Politik, Recht & Kommentare, Video

Was ich an den niedergelassenen Kolleg:innen schätze

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl 2.12.2022

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte bilden in der Primär- und Sekundärversorgungsstufe die unverzichtbare Basis unseres Gesundheitssystems.

Editorial

Editorial 23/22

Dr.in Isabella Bartmann 2.12.2022

Liebe Leserinnen und Leser! Die stetige Zunahme der Lebenserwartung führt folglich auch zu einem Anstieg von psychiatrischen Erkrankungen in der älteren Bevölkerung – ein Thema, das...

Diabetes & Stoffwechsel

Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse auf dem Vormarsch

Univ.-Doz. Dr. Georg Zettinig 2.12.2022

Jahrhundertelang war Österreich ein Jodmangelgebiet und die Struma ein Volksleiden. Heutzutage sind der Morbus Basedow und die Hashimoto-Thyreoiditis weitaus häufiger in der...

Diabetes & Stoffwechsel

Eine neue Diabetesklassifikation für präziseres Management

Dr.in Oana Patricia Zaharia et al. 2.12.2022

Diabetes mellitus bezeichnet heterogene Erkrankungen mit Unterschieden in Genese, Krankheitsverlauf und Entwicklung von Komplikationen, deren gemeinsames diagnostisches Kriterium die...

Diabetes & Stoffwechsel

Long COVID und Diabetes

OA Dr. Matthias Heinzl 2.12.2022

Diabetes mellitus scheint ein Risikofaktor für das Auftreten von Long COVID zu sein. Umgekehrt dürfte COVID-19 das Langzeitrisiko für Typ-2-Diabetes erhöhen.

Psychiatrie

Altersdepressionen kommen selten allein

Prim. Dr. Christian Jagsch 2.12.2022

Depressionen werden von zahlreichen somatischen und psychischen Erkrankungen begleitet und umgekehrt. Die Diagnose und Behandlung depressiver Episoden sind erforderlich, um begleitende...

Demenzerkrankungen

Herausforderungen in Diagnostik und Therapie

Priv.-Doz. Dr. Michael Rainer 2.12.2022

Trotz einer immer besser werdenden Frühdiagnostik werden viele Demenzpatient:innen noch immer unzureichend diagnostiziert und therapiert, obwohl auf symptomatischer Ebene bereits deutliche Gedächtnis-, Orientierungs- und Wortfindungsstörungen vorhanden sind.

ADHS und noch viel, viel mehr

Kinder- und Jugendpsychiatrie im Fokus

Univ.-Prof. Dr. Paul Plener, MHBA 2.12.2022

Die COVID-19-Pandemie hat zu einer vermehrten Inanspruchnahme im Bereich kinder- und jugendpsychiatrischer Leistungen geführt und damit auch den Fokus auf das Fachgebiet der Kinder- und...

Neurologie

50 % weniger Migränetage durch gezielte Prophylaxe

Assoc. Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Karin Zebenholzer 2.12.2022

Die Standardtherapie der Migräneprophylaxe erfolgt mit nichtmigränespezifischen Substanzen. Wird damit kein Auslangen gefunden, kommen neue Antikörpertherapien zum Einsatz. Aber auch nichtmedikamentöse Maßnahmen müssen frühzeitig in das Therapiekonzept aufgenommen werden.

Forschung & Studien

Long COVID: medizinische und gesellschaftliche Folgen

2.12.2022

13. Landsteiner Tag am 8. November 2022: Wissenschafter:innen der Landsteiner Institute präsentierten Ergebnisse und Erkenntnisse ihres Forschungsfeldes zu Long und Post COVID.

Orthopädie & Rheumatologie

Kreuzbandriss konservativ oder operativ behandeln?

Dr.in Brigitte Piso, MPH 2.12.2022

Das EbM-Ärzteinformationszentrum beantwortet Fragen aus dem Spitalsalltag in Form von Rapid Reviews. In diesem Beitrag setzen wir uns mit der Frage auseinander, ob bei einem Riss des vorderen Kreuzbands eine operative Behandlung Vorteile gegenüber einer konservativen Behandlung bringen kann.

ÖGAM-News

Glück als bedeutsames Element in Arzt-Patienten-Gesprächen

Dr. Reinhold Glehr 2.12.2022

Am 24. September fand heuer zum dritten Mal die Fortbildungsveranstaltung „Philosophische Wanderung“ der Österreichischen Gesellschaft für Psychosomatik und Psychotherapeutische...

Politik, Recht & Kommentare

71. Wiener Ärzteball am 28. Jänner 2023 in der Wiener Hofburg

2.12.2022

Endlich ist es wieder so weit! Nach zwei Jahren Pandemiepause darf wieder am 71. Wiener Ärzteball getanzt werden.

Politik, Recht & Kommentare

Neuer Bericht zeigt, wie Länder den Ärztemangel verursachen

2.12.2022

Im Gesundheitsausschuss des Nationalrates wurde nun ein Bericht präsentiert, der zeigt, wie der Mangel an Ärzt:innen wirklich zustande kommt. Die Analyse, die der Ärzte Krone vorliegt,...

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis AEK 23|2022

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin